Funktion 4. Grades bestimmen?

Ich weiß nicht wie das mit der x-Achsen Verschiebung geht.

5 Antworten

Du willst eine Funktion 4. Grades bestimmen, bei der schon 4 Nullstellen vorgegeben sind.

Du kannst somit die Linearfaktorzerlegung des Polynoms bestimmen:

x=-1 und x=2 sind doppelte Nullstellen, somit muss die funktion:

a*(x+1)^2*(x-2)^2 lauten.

Du musst nur noch den Faktor a bestimmen

Das geht, indem du einen Wert, z.b 0.5 einsetzt, und schaust, wie a sein muss, damit f(0.5) dem Wert des Graphen entspricht (also 2.5)

Du musst das nur noch ausmultiplizieren und schon hast du dein Polynom

EsGibtWaden
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt habe ichs :)

Wechselfreund  08.05.2020, 13:04

Absolut korrekt. Mit f(0) wird die Bestimmung von a noch einfacher.

Man kann (aus den vorliegenden beiden Doppel-Nullstellen) sofort schließen, dass die Funktion die Form

f(x) = a * (x-2)^2 * (x+1)^2

haben muss. Den Wert von a bestimmt man dann aus der weiteren Information f(0) = 2 .

Schau dir Verlauf, Nullstellen, Y Achsenschnittpunkt an

Nullstellen bei x= -1 und x= 2

Extrempunkte bei x= -1, x= 2 und x= 0,5

EsGibtWaden
Beitragsersteller

und was ist dazu der funktionsterm?

rumar  08.05.2020, 12:44
@EsGibtWaden

Das solltest du dir selber überlegen. Bei Schulaufgaben ist das die normale Vorgehensweise.