Funktion ableiten richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir die App Photomath empfehlen. Einfach die erste Ableitung abfotografieren und dann die Ableitung zu der ersten Ableitung dazu finden ( ist ja dann die 2te Ableitung). Da sind die Lösungsschritte auch genau erklärt :)

proasker
Beitragsersteller

Habe ich gerade gemacht und die ist echt gut :) wäre nie auf die lösung gekommen. Aber die app erklärt jeden Schritt extrem gut. Wieso hab ich nicht schon eher davon gehört :)

u/v ............der Faktor v = (x² +2)

kommt im Zähler der zweiten Ableitung

mal als Quadrat ( bei v ) , mal ohne (bei v') vor

Deswegen kann man (x²+2) einmal kürzen und im Nenner entsteht so (x²+2)³ statt hoch 4

Im Zähler u'v - v'u

bleibt dann

4 * (x²+2) - 2*2x*4x

=

4x² + 8 - 16x²

8 - 12x².................dann hat man 4 ausgeklammert

4(2-3x²)

proasker
Beitragsersteller

Ich versuche deiner Erklärung zu folgen aber kann es nicht ganz. Wieso ist im nenner nur noch hoch 3 und nicht 4?

Es ist nicht unbedingt geschickt, die Hälfte deiner Lösung abzuschneiden.

proasker
Beitragsersteller

Die verlief ins nichts

Tannibi  03.12.2020, 12:32
@proasker

Aber man könnte daraus ersehen, wo dein Fehler liegt.

Mit der Quotientenregel wird im Nenner erst einmal (x²+2)^4 stehen. Im Zähler steht 4(x²+2)²-4x * 2(x²+2) *2x (hast innere Ableitung evtl. vergessen?)

Jetzt kannst Du einmal (x²+2) kürzen, ergibt im Nenner (x²+2)³ und im Zähler bleibt stehen: 4(x²+2)-16x²=4x²+8-16x²=-12x²+8=4(-3x²+2)=4(2-3x²) [die letzte Umformung ist nur zur "Kosmetik" um das führende Minuszeichen loszuwerden]