Funksteckdose mit Alexa die den Strom komplett trennt?

5 Antworten

Das muss an der Stehlampe liegen. Funksteckdosen trennen den Strom immer komplett. Bei billigen Lampen ist ein nachleuchten auch normal. Im Wohnzimmer habe ich auch eine Deckenleuchte mit LED, die noch für Stunden schwach nachleuchten.

Aludo
Beitragsersteller

Hallo an alle, schon mal danke für die Antworten. Also ich habe Funksteckdosen von Homatic IP und Tapo. Beide klicken beim Ein- und Ausschalten. Das Licht bleibt trotzdem. Ströme messen kann ich nicht. Umdrehen nutzt nichts. Hmmmm.

Kann man hier Fotos anhängen?

Ist keine Billiglampe. Kann sie mit Fernbedienung dimmen und Farbton verändern und mehr.

bikerfan73  02.03.2023, 18:32
@Aludo

Und wenn Du den Stecker ziehst? Ich vermute, dann hast Du den selben Effekt.

Steck das Ding einfach mal andersrum in die Steckdose. könnte schlicht sein, dass die Steckdose den Neutralleiter schaltet.

Sicher dass es an deiner Funksteckdose liegt?

Viele LED Leuchtmittel leuchten ein wenig nach, das liegt meist entweder an einer Luminiszenzschicht im Leuchtmittel das noch ein wenig nachleuchtet. Oder an Kondensatoren die sich langsam in die LED entladen.

Dieses schwache nachleuchten kann einige Minuten gehen und tritt selbst dann auf wenn du den Stecker ziehst oder die Lampe aus dem Sockel nimmst.

Bricoleur  02.03.2023, 09:22

Kann auch an der Verschaltung der Elektrik im Hause liegen. Auch da gehen manche Ströme seltsame Wege. Messen lohnt sich, gibt manchmal überraschende Erkenntnisse.

Krabat693  02.03.2023, 09:26
@Bricoleur
Messen lohnt sich, gibt manchmal überraschende Erkenntnisse.

Japp, mein Elternhaus ist 150 Jahre alt und wurde zuletzt in der DDR renoviert, da haben wir einige seltsame Dinge entdeckt, aber nach einer abgeschalteten Funksteckdose sollte davon nix mehr am Gerät ankommen.

Drehe mal den Stecker der Lampe um eine halbe Umdrehung.

Wahrscheinlich schaltet die Steckdose nur einpolig und du hast noch die Phase an der Lampe anliegen und über irgendwelche kapazitäten gibt es einen kleinen Leckstrom.

Wenn es nichts bringt die Steckdose einmal drehen

dann ist das teil defekt. ich habe 3 stück, die aber ohne alexa über eine app gesteuert werden. primär ging es mir um den intgegrierten stromverbrauch, z.b. an der zentralen steckdose für das ganze pc-equipment oder ein fernseher ohne netzschalter.

aber wenn das relais beim ein- und ausschalten deutllich "klack" macht, dann ist wirklich alles "tot". restströme dürfen dann nicht mehr fließen

guterfrager5  02.03.2023, 09:20

Bei Master-Slave-Steckdosen macht es doch auch immer klack, wenn der Strom am Master-Gerät die Schaltschwelle unter-/überschreitet ... bei denen, die ich habe jedenfalls und da sind noch ein paar Jahre Garantie drauf (: