Können Funksteckdosen einen Monitor beschädigen?

2 Antworten

So, wie du es beschreibst: JA!

Monitore (oder allgemein Computerhardware) mögen es nicht sonderlich, wenn bei laufendem Betrieb einfach die Stromversorgung getrennt wird. Das kann die Lebensdauer verkürzen.

Daher: Erst in Standby versetzen und erst dann - mit etwas warten - vom Strom trennen. Umgekehrt auch nach Wiedereinschalten etwas warten, bevor du die Geräte wieder einschaltest.

Und unbedingt darauf achten, dass die Funksteckdose auf ein Relais basiert (erkennbar am Klickgeräusch beim schalten). Es gibt auch Halbleiter-Funksteckdosen. Diese sind für Computer ungeeignet.

Ein Schalter nimmt auch prompt den Strom weg, genauso wie wenn man den Stecker zieht. ...