Stromverbrauch nur durch Stecker in der Steckdose?

11 Antworten

Das kommt darauf an, was das für ein Stecker ist. Wenn das ein normaler Schukostecker oder Eurostecker mit einer Anschlussleitung zu einem Gerät ist, das "sicher" (über Kontakte) ausgeschaltet ist, dann wird kein Strom verbraucht (besser gesagt umgesetzt).

Wenn dort ein Gerät angeschlossen ist, dass sich nicht ganz ausschalten lässt, weil eine "Stand By" Versorgung für die Elektronik benötigt wird, dann braucht ein modernes Gerät so um die 0,5 Watt, ein alter Kasten kann aber auch bis zu 5 oder 10 Watt verschlingen.

Handelt es sich um ein "Stecker Ladegerät" so braucht das angesteckt auf alle Fälle Strom (auch wennkein Gerät daran angeschlossen ist). Die Menge ist auch wieder abhängig davon ob es ein modernes "green Power" Gerät oder ein alter Heizer ist. Eine sichere Aussage ist immer die Temperatur. Wenn etwas nennenswert warm wird steht Energieumsatzt dahinter.

Erst mal, es wird kein Strom verbraucht, Strom wird gebraucht, dem Netz wird Leistung entnommen.

Steckernetzgeräte gebrauchen Strom, solange sie in der Steckdose sitzen.

Ein echter Netzschalter trennt sicher vom Netz, aber nicht immer ist ersichtlich, ob es ein Netzschalter ist oder nur ein Pseudo-Netzschalter ist. Z.B. hatte ich ein Kofferradio mit dem Stecker in der Dose. Der Ein-Ausschalter schaltete wohl das Radio ab, aber nur an der Sekundärseite des Transformators und dieser war noch immer mit dem Netz verbunden und brauchte Strom, wenn auch wenig! Man kann das hören, wenn man das Ohr ans Gerät hält und man hört noch das Brummen. Ω3

ich finde es unsinnnig an dieser stelle über Stromverbrauch, Verschwendung, Umsetzung Wandlung oder wie das auch immer heißen mag zu diskutieren. Fakt ist, dass der vielleicht wissenschaftlich falsche begriff längst seinen Eingang in den Sprachgebrauch gefunden hat...

was also den "stromverbrauch" von einfach nur eingesteckten, jedoch ausgeschalteten Geräten betrifft: das kann man pauschal schlecht sagen. wenn das gerät einen physischen Netzschalter hat, ist davon auszugehen, dass im ausgeschalteten zustand kein nennenswerter Strom fließt. das bisschen, was durch kapazitive last verloren geht, oder einfach an kriechströmen entsteht, ist so gering, dass man es nur mit mehrere Tausend Euro teurem Profiequipment erfassen kann...

lg, anna

Danke für die vielen Antworten! Also den ganzen Haushalt mit Steckerleisten ausstatten ?! und immer nur den Schalter anmachen, wenn man es braucht!?

Es kommt auf das Gerät an, welches angeschlossen ist. Man spricht vom Standby verbrauch. Geräte verbrauchen auch im Ruhezustand Strom z.B. durch einen Trafo im Gerät. Diese Trafos z.B. Handyladegeräte, Fernseher, Radios werden auch im Ruhezustand mit Strom versorft. Damit ist gewährleistet, dass Du z.B jederzeit Dein Gerät einschalten kannst. Die Bauteile werde alle mit Strom durchflossen....Leider kostet diese "Bereitschaft" Strom