Kabel an Steckdose anschließen?

4 Antworten

Da Du das noch nie gemacht hast, frag jemanden der es kann, und der Dir VOR ORT zeigt, wie es geht. Da muss man nämlich einige Regeln beachten.

Dein Leben wird es Dir danken.

P.S. Es sind auch schon Leute im Feuer verbrannt, lange nachdem sie an der Elektrik rumgefummelt haben !

wenn du das echt noch nie gemacht hast, solltest du dir besser jemanden holen, der sich damit auch auskennt...

zu nächst mal die 5 goldenen sicherheitsregeln:

  1. spannungsfrei schalten. also die betreffende sicherung herausdrehen oder auschalten
  2. auf spannunsgfreiheit feststellen. dazu nimmst du einen 2poligen, auf funktion geprüften spannungsprüfer und misst so wohl zwischen phase und null als auch zwischen phase und erde
  3. gegen wiederinschalten sichern. sollte es eine schraubpatrone sein, nimmst du die patrone aus der schraubkappe und schraubst sie wieder ein. optional kannst du isolierband drüber kleben. ist es ein automat, dann kleb ihn mit isolierband ab.
  4. Benachbarte, unter spannung stehende bauteile abdeken oder abschranken: in der normalen hausinstallation sollte das nicht erfoderlich sein, da ja der strom da wo du arbeitest weg ist.
  5. erden und kurzschließen: der part entfällt hier, da man das effektiv nur bei freileiitungen, starkstromanlagen (nennstromstärle über 200 Ampere oder Mittelspannungsanlagen (1000V und mehr) machen muss.

je nach dem, was du für eine gerätezuleiung hast, also steif oder flexibel, wie die steckdose beschaffen ist, ob es eine oder mehrere leitungen sind, die bereits in der wand liegen, brauchts dann noch die richtigen klemmen. ich empfehle bei duchgehend steifen leitern die wagoklemmen der serie 273, wenn flexible leiter im spiel sind die der serie 222 oder 221.

für den fall dass es sich wirklich um eine 3adrige installation handelt, wird einfach nur jeweils farbe mit farbe verbunden. braun und schwarz kannst du in dem fall als eine farbe werten...

sind da mehr oder weniger wie 3 bzw. 6 Adern und haben sie abweichende farben z.B. grau, rot und schwarz, dann tu mir bitte den gefallen und höre auf meinen guten  alten freund paul, der sich in den 1960er und 1970er jahren als musiker duchschlagen musste...

let it be, let it be♫

lg, Anna

Das muss eine elektriker tun !

& wenn du auziehst ( Miet- Wohnung / Haus ) muss es rückgängig gemacht werden

Nur möchte ich nicht einfach einen Stecker an das Kabel machen und es in die Steckdose stecken

Warum ?

Wenn es um Verpolungssicherheit geht muss der Elektriker eine Französische Steckdose installieren

wollyuno  26.02.2017, 20:08

erzähl mal was ist eine französische steckdose

germi031982  27.02.2017, 22:19
@surfenohneende

Die französischen Steckdosen taugen nichts, da bricht oftmals der PE-Kontakt ab. Dann lieber eine solide BS 1363-Steckdose gesetzt, die gibt es von Gira zur Montage in den hier üblichen Gerätedosen.

surfenohneende  27.02.2017, 22:52
@germi031982

Die französischen Steckdosen taugen nichts, da bricht oftmals der PE-Kontakt ab.

Wirklich so schlimm in der Realität ? hahaha da hat dann Wikipedia sogar untertrieben, diese Schlingel

Dann lieber eine solide BS 1363-Steckdose gesetzt, die gibt es von Gira zur Montage in den hier üblichen Gerätedosen.

Ja, robust & groß ... und mit Schalter ... & Stecker mit Sicherung 13A , 5A , 3A ... allerdings verleiten die auch zum Benutzen auf "Russische" Art https://www.youtube.com/watch?v=fi5_CTBnDgc

da gibt es mehr zu beachten,welches e-gerät,welches kabel usw.irgendwie anklemmen geht immer,nur machts dann manchmal bumm und rauch steigt auf