Wo kriegt man gute Walkie Talkies, jetzt keine Kinderversion?

heilaw  24.10.2024, 16:22

Was verstehst du unter gute?

Beifahrer906 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:27

Ehm Reichweite, Preisleistungsverhältnis und so

heilaw  24.10.2024, 17:10

Ehm Reichweite gibt es nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest auch auf Amazon gute Walkie Talkies.

Was du über Walkie Talkies wissen solltest ist folgendes:

Walkie Talkies (Oder auch PMR446) sind Funkgeräte mit stark regulierter Sendeleistung (0,5W). Egal wie gut das Gerät ist, die Reichweite ist immer ähnlich. Lass dich nicht von irreführenden Angaben der Verkäufer übers Ohr hauen. Realistisch sind stabile Reichweiten von 1-2km. Das gilt auch für 100€ Motorola Geräte.

Leider sagst du nichts dazu was du damit vor hast und was du konkret für Anforderungen hast. Daher kann ich dir auch nichts konkretes empfehlen.

Beifahrer906 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:00

Eigentlich nur um auf Ausflügen oder Wanderungen immer mit Freunden in Verbindung zu bleiben ich habe mir die Motorola Talkabout T82 Extreme angeguckt, was sagst du dazu?

verreisterNutzer  24.10.2024, 18:06
@Beifahrer906

Ordentlich. Hat alles was man braucht. Wenn dir die Reichweite von 1-2km reicht, machst du damit nichts falsch.

verreisterNutzer  25.10.2024, 16:08
@Beifahrer906

Nein absolut nicht.

In Deutschland braucht es zum freien Funken (ohne Lizenz) regulierte Geräte. Diese Geräte haben u.A. die Vorgabe dass Sendeleistug nur 0,5W haben darf.

Das bei allen Walkie Talkies so, egal ob 10€ Aldi Kinderspielzeug oder Motorrola.

Das ist wie ein Auto mit 50PS Limitierung. Das Spielt keine Rolle ob das ein Dacia oder ein Ferrari ist. Bei 50PS Limit wirst du keine 300kmh fahren.

1-2km. Das ist der Bereich in dem PMR sinnvoll funktioniert. Zum Kolonnenfahren auf der Autobahn, Kommunikation auf einer Baustelle, Funken mit dem Nachbarn und für Kinder zum Spielen.

Willst du mehr, brauchst du ein richtiges Amateurfunkgerät. Beispielsweise die Klassiker wie Baofeng UV5R. Kostet 15€ bei AliExpress. Mit einer ordentlichen Antenne(12€) kann man damit zuverlässig größere Reichweiten funken und die Geräte sind vollprogrammierbar. D.h. du kannst auf verschiedenen Frequenzen funken und bist nicht auf PMR446 (16 Kanäle im Bereich 445MHz) reduziert. Das Gerät hat aximal 10W Sendeleistung. Sendeleistung ist auf 1W reduzierbar.

Nachteil: Das Senden mit Amateurfunkgeräten, ist nur mit Lizenz erlaubt. Außerdem erfordert die Handhabung ein paar Basics.

Walkie Talkies haben zu geringe Sendeleistung. Was gut geht, sind UKW-Handfunkgeräte für Segelboote. Die haben bis zu 5 Watt und entsprechend wenn nichts im Weg ist auch Reichweiten von 10km oder mehr. Kann man frei in Deutschland kaufen. ABER: Der Einsatz ist nicht so richtig legal, wenn Du nicht Seefunk (also zumindest mit einer Stelle als Boot) machst. Aber immerhin sonst zugelassen.

Retevis RB669

Sind derzeit zu einem Hammerpreis kaufbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Motorola T50 zb.