Funk-Dongles am USB-Hub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nem Funk-Dongle am USB-Hub, funktioniert ohne Probleme:

Hab mir da ne Mini-Tastatur geholt, und funktioniert wie ne Fernbedienung, so dass ich nicht ständig zum PC-hingehen muss, sondern gemütlich auf der Couch sitzen bleiben kann, und so Alles damit erledigen kann.

Ich glaube, die Funkverbindung basiert bei meiner Mini-Tastatur auf Bluetooth, bin mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ging das problemlos. Vielleicht klappt das nicht bei jedem Hub, weil deren Firmwares nicht selten nicht korrekt arbeiten, aber prinzipiell klappt das. Kann sein, dass das UEFI/BIOS nicht an jedem USB-Rechner-Port funktioniert, da müsste man dann wohl im UEFI/BIOS in die Einstellungen schauen.

Hallo DaOEsiTechniker!

Es sollte funktionieren. Teste es einfach. Je nach Peripherie kann ein passiver HUB ausreichend sein. Wenn nicht, dann teste einen "aktiven" USB-HUB, der separat mit Strom versorgt wird. Normalerweise sind einfache Funk-Transceiver nicht so belastend und leistungshungrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bei den genannten Geräten kaum Daten rüber laufen, ist der Betrieb im USB Hub kein Problem.