USB 3.0 Hub mit USB 2.0 Kabel betreiben?

2 Antworten

Gehen würde das schon, aber dann kannst du eben nur sparsamere Geräte nutzen und zb Datenträger sind dann wesentlich langsamer.

Würde ich also davon abraten und mir lieber gleich ein USB 3.0 Kabel holen.

Also Maus, Tastatur werden problemlos gehen, das Mikrofon warscheinlich auch, aber ob das Stream Deck dann noch läuft?

Das braucht ja doch etwas Strom...

USB2 hat weniger Datenleitungen; wenn auch nur ein Kabel, Gerät in der Kette pro Gerät nur USB2 ist, wird's langsamer. Bei Maus und Tastatur ist das egal, bei allen anderen Geräten ist das falsche Sparsamkeit, die sich "rächen" kann!

Wer einen solchen PC hat, der nicht billig war, sollte die paar Euro für USB3 nun auch noch haben.

10 Meter für USB sind ein Risiko, auch mit Verstärker, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Kann klappen oder auch nicht für alle Geräte.