Fully Dämpfer Geometrie?
Macht es einen Performance unterschied,wenn der Dämpfer waagerecht im Rahmen,oder ganz normal nach unten im Rahmen sind?
3 Antworten
Nicht wirklich. Diese Entscheidung wird von anderen Faktoren getroffen.
Wenn der Dämpfer senkrecht vor dem Sitzrohr steht, ist da z.B. kein Platz für einen Flaschenhalter. Aber der Konstrukteur eines schnellen Fullys für Marathonrennen wird die Aufgabe haben, einen zweiten Flaschenhalter möglich haben, also wird er den Dämpfer anders positionieren.
Aber es kann Material sparen, wenn man den Dämpfer vor dem Sitzrohr positioniert, denn damit wird er am Tretlager abgestützt, das sowieso schon recht stabil gebaut ist. Den Dämpfer am Oberrohr oder Unterrohr abzustützen, erfordert dass dieses verstärkt wird, d.h. größere Wandstärken, d.h. mehr Gewicht. Wenn einem also der zweite Flaschenhalter egal ist, kann man den Dämpfer dort unten positionieren.
Bei wieder einem anderen Modell will der Produktmanager unbedingt, dass der Lockout-Knopf des Dämpfers für den Fahrer erreichbar ist, deshalb muss der Dämpfer oben unterm Oberrohr liegen.
Oder man will einen besonders großen Dämpfer mit großem Dämpferhub verwenden, aber natürlich auch bei kleineren Rahmengrößen - da ist dann vor dem Sitzrohr einfach nicht genug Platz für einen stehenden Dämpfer. An dieser Stelle durchaus eine Frage der Performance, aber nicht ob es besser ist, sondern einfach anders.
Das ist eher eine Designfrage, wichtig ist wie die Umlenkung auf den Dämpfer wirkt und welcher verbaut wurde.
Der Dämpfer beeinflusst aber nur das Fahrverhalten nicht die Geometrie.
Nein, das ist egal. Interessant ist hier eher wie genau die Anlenkung funktioniert, das hat dann auch Einfluss auf die Eigenschaften und aber auch die Wartungsintervalle.
Nein, das macht grundsätzlich erstmal keinen Unterschied.
Also ist es nicht so das wenn er waagerecht drinne ist so,dass es besser ist?!