warum sind atomkraftwerke oft am wasser gebaut?

6 Antworten

Ich sehe, meine vorige Antwort wurde gelöscht. Hier Mal für alle scheinbaren Schlauköpfe:

Im Atomkraftwerk wird Strom durch Kernspaltung erzeugt. Durch die Spaltung des Urans wird Wasser aufgeheizt und Wasserdampf gewonnen. Der Wasserdampf treibt wiederum eine Turbine an, die an einen Generator gekoppelt ist; dieser Generator erzeugt den Strom im Kernkraftwerk.

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-funktioniert-ein-kernkraftwerk.html#:~:text=Im%20Atomkraftwerk%20wird%20Strom%20durch,erzeugt%20den%20Strom%20im%20Kernkraftwerk.

Weil sie viel Kühlwasser brauchen. Das wird aus Seen und Flüssen gepumpt und hinterher wieder eingeleitet.

Atomkraftwerke sind Wärmekraftwerke. Und jedes Wärmekraftwerk braucht entsprechend seiner Leistung ein "Kältereservoir" zur Ableitung seiner Prozesswärme. Da sind große Gewässer hilfreich. Hier kann man sich Kühltürme sparen.

Weil sie große Mengen Wasser für den sekundären Kühlkreislauf benötigen

Ähm... Weil sie das Wasser zum Kühlen brauchen....