PC brennt?

5 Antworten

Jo das ist das Mainboard da ist irgendein Bauteil weg geschmort. Vermute mal das da irgendwie ein Kurzschluss war evtl Abstandshalter vergessen oder die Schraube durch ein Kabel geschraubt.

Kann natürlich auch ein defekt des Bauteils sein.

LG

flauski  20.04.2023, 20:31

Ich glaub man muss hier nicht von irgendeinem Bauteil schreiben, das sieht doch sehr deutlich nach einer Powerstage aus.

xGeTReKtx  20.04.2023, 20:38
@flauski

Ja irgendein Bauteil halt xD sieht aus wie ein Transistor.

Okay, also erstmal vom strom trennen, wenn nicht schon gemacht.
Dann ein bisschen abkühlen lassen und nicht anfassen, fenster öffnen damit der gestank rausgeht.

Jetzt zur frage, schau einfach mal nach wo eine verbrannte stelle ist, das ist eigentlich ziemlich offensichtlich.
Bei mir persönlich hat mal der pc gequalmt, es hat sich dann herausgestellt dass im SATA strom anschluss des netzteils ein kleiner metallspäne drinn war der einen kurzschluss verursacht hat.
Schau bei dir auf jeden fall vor allem mal das netzteil und die ganzen kabel an, vor allem wenn es ein netzteil unter 70 euro ist

AnonymerFrager5  20.04.2023, 20:19

okay my fault, das foto hat nicht geladen, schau dir aber trotzdem mal das netzteil an :)

Jo da hats die beiden Highside MOSFETs zerlegt, das Board ist für die Tonne. MIt Glück ist auch nichts anderes gestorben

Was für ein Netzteil (genaues Modell) hast du denn und wurden die Abstandshalter fürs Mainboard verbaut?

Sieht eher aus als wär da was durch geschmökert.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Hatte der PC mal funktioniert? Und sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?