Fujifilm xt20 filmsimulation?
Hallo.
wenn ich die Bilder meiner Fujifilm Kamera von der std Karte auf den Laptop lade, sind die filmsimulationen nicht mehr drauf, mit denen ich fotografiert habe. Wie kann ich dieses Problem lösen?
3 Antworten
RAWs sind keine Bilder sondern Rohdateien, dh es ist pixelgenau alles was der Sensor gesehn hat in einer Datei aufgezeichnet, die mehr Farb- und Helligkeitsinformationen hat, als ein Monitor darstellen kann. Wenn du die einfach nur im Windows aufmachst, dann generiert Windows da eine auf dem Monitor anzeigbare Vorschau draus, auf der keine Filmsimulation drauf ist.
Was du brauchst ist ein RAW-Entwicklungsprogramm, das die Fuji-Profile kennt, und das macht dir dann auch das dementsprechende Farbprofil drauf, bzw. kannst du es sogar wechseln. Wenn du es dann als auf einem Monitor anzeigbare Datei speicherst (jpg), wird die Filmsimulation mitgespeichert.
Fujifilm hat dafür eine eigene Software:
Eigentlich müssten sie. Ansonsten kannst du die RAWs auch in der Kamera entwickeln. Oder stells auf JPG. Dann muss es drauf sein. Hatte so ein Problem zumindest noch nie.
Menüknopf drücken und dann müsste gleich oben Qualität stehen...und da kann man RAW einstellen, JPG oder JPG+RAW
Hi,
da du numal die RAW Dateien raufgeladen hast, hast du da natürlich keinen Filter drauf. RAW Dateien sind unkomprimierte Dateinen, also können diese Fotos auch keinen Filter drauf haben.
VG Hdhdidbs
Wie stelle ich es auf JPEG um? RAW ist eingestellt und ich bekomm es nicht umgestellt