Fujifilm xt20 filmsimulation?

Hinzlette  30.06.2022, 09:08

Hast Du die RAW Dateien oder JPGs auf den Laptop geladen?

Leanbuscj
Beitragsersteller

RAW. Habe nicht gefunden wo jpeg einzustellen ist

3 Antworten

RAWs sind keine Bilder sondern Rohdateien, dh es ist pixelgenau alles was der Sensor gesehn hat in einer Datei aufgezeichnet, die mehr Farb- und Helligkeitsinformationen hat, als ein Monitor darstellen kann. Wenn du die einfach nur im Windows aufmachst, dann generiert Windows da eine auf dem Monitor anzeigbare Vorschau draus, auf der keine Filmsimulation drauf ist.

Was du brauchst ist ein RAW-Entwicklungsprogramm, das die Fuji-Profile kennt, und das macht dir dann auch das dementsprechende Farbprofil drauf, bzw. kannst du es sogar wechseln. Wenn du es dann als auf einem Monitor anzeigbare Datei speicherst (jpg), wird die Filmsimulation mitgespeichert.

Fujifilm hat dafür eine eigene Software:

FUJIFILM X RAW Studio | Software | FUJIFILM Digitalkameras X Serie & GFX -Deutschland (fujifilm-x.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Eigentlich müssten sie. Ansonsten kannst du die RAWs auch in der Kamera entwickeln. Oder stells auf JPG. Dann muss es drauf sein. Hatte so ein Problem zumindest noch nie.

Leanbuscj
Beitragsersteller

Wie stelle ich es auf JPEG um? RAW ist eingestellt und ich bekomm es nicht umgestellt

Photon123  30.06.2022, 15:04
@Leanbuscj

Menüknopf drücken und dann müsste gleich oben Qualität stehen...und da kann man RAW einstellen, JPG oder JPG+RAW

Hi,

da du numal die RAW Dateien raufgeladen hast, hast du da natürlich keinen Filter drauf. RAW Dateien sind unkomprimierte Dateinen, also können diese Fotos auch keinen Filter drauf haben.

VG Hdhdidbs