Fütterung Erbsenkugelfische?

3 Antworten

Die Sache mit den Schnecken muss selber für sich wissen

Nein, das muss nicht jeder für sich selbst wissen. Sondern jeder muss WISSEN, dass für die Pflege von Kugelfischen die zwingende Notwendigkeit der Schneckenfütterung besteht!!

Nur so können sich die Zähne der Kuglis abnutzen, denn diese wachsen STÄNDIG nach!! Bekommen sie also zu wenig und/oder zu selten Schnecken, dann werden die Zähne zu lang, die Tiere können nicht mehr fressen - sie verhungern elendiglich!!

Eine Fütterung der kleinen Erbsen nur alle 2 - 3 Tage ist absolut viel zu wenig! Sie brauchen schon mindestens 1 x täglich Futter!

Wer die Haltungsvoraussetzungen seiner Tiere nicht beachtet, handelt überaus verantwortungslos.

Wenn du fütterst und es entsteht ein Nitritproblem - dann solltest du dein AQ mal dringend gründlich überprüfen - denn dann stimmt mit dem biologischen Gleichgewicht etwas überhaupt nicht.

Shamshir
Beitragsersteller

Also noch füttere ich sie einmal pro tag also mach mal halblang. Ich frage für die zukunft bzw für ne kurze zeit bis sich die bakterienkulturen besser gebildet haben. EINLAUFPHASE schonmal was von gehört. Und nein erbsen brauchen nicht so oft schnecken wie andere Kufi Arten.

dsupper  06.11.2019, 14:38
@Shamshir

Es nutzt immer wenig, die eigene Frage nach entsprechenden Antworten zu "relativieren" - dadurch werden deine Fehler nicht weniger.

Du hast in deiner Frage selbst geschrieben

Reicht es wenn ich die Erbsenkugelfische alle 2-3 Tage füttere

Jetzt fütterst du sie auf einmal täglich??

Auch Erbsenkuglis brauchen regelmäßig Schnecken .... so hat Mutter Natur es für sie vorgesehen. Ihre natürliche Nahrung sind Schnecken - und das hat seinen Grund.

Shamshir
Beitragsersteller
@dsupper

Ja jetzt füttere ich sie täglich. Verstehst du den sinn einer frage nicht.

dsupper  06.11.2019, 14:50
@Shamshir

lach - nein, du versuchst jetzt nur dich rauszureden! Lies dir deine Frage mal genau durch ..

Sie sind in einem Gesellschaftsbecken. Dieses kann nicht jeden Tag gefüttert werden,

Entschuldige mal, das muss jeder für sich selbst wissen?

Ob man den Stall seines Kaninchens ausmistet oder es lieber im Dreck krepieren lässt, muss auch jeder für sich selbst wissen? Ob man seinem Pferd Auslauf verschafft oder es rund um die Uhr in der Box stehen lässt, muss das auch jeder für sich selbst wissen? Oder ob man seinen Hund anständig füttert oder ihm nur Gemüseschalen zum Fraß vorwirft, das muss wohl auch jeder für sich selbst wissen?

Das hat was mit artgerechter Haltung zu tun! Das sind Grundbedürfnisse, ohne die das Tier eingeht und für die Du als Halter die Verantwortung übernimmst, wenn Du es Dir anschaffst.

Nebenbei, wenn bei täglicher Fütterung die Nitritwerte hochschießen, dann stimmt in Deinem Aquarium so einiges nicht.

Nur ernsthaft auf Deine Frage antworten oder Dir mit der Wasserchemie helfen wollen wird hier kaum jemand, es ist ja anhand Deines letzten Satzes schon abzusehen, dass Du nicht hinhören wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit

Shamshir
Beitragsersteller

Du bist die Person die nicht hinhören will. Das aquarium ist in der Einlaufphase. Deshalb das Füttern in geringen Maßen. Wäre mir eine Artgerechte Haltung egal würde ich doch nicht Fragen. Und zu den Schnecken. Ja das muss jeder selbst wissen. Ich teile die Ansicht dass Erbsen Schneckengehäuse nicht knacken. Das Abnutzen der Zähne gelingt schon beim verspeisen der Mülas. Also wenn du nicht helfen willst dann geh wo anders klugscheissen. Lg

dsupper  06.11.2019, 13:28
@Shamshir

lach - während der Einlaufphase gehören KEINE Tiere ins AQ - schon gar keine solche Futterspezialisten wie Kuglis es sind!!

Und die Zähne nutzen sich NICHT bei den Mülas ab - das ist falsch!

Ebenso wie es nicht auf deine "Ansicht" ankommt, ob die Kuglis die Schnecken knacken! Es ist eine Tatsache und hat mit einer Meinung oder Ansicht gar nichts zu tun.

Shamshir
Beitragsersteller
@dsupper

Ich kenne viele erfahrene Erbsenskugelfischhalter, welche ausschließlich mit frostfuter füttern

dsupper  06.11.2019, 14:35
@Shamshir

Ja, jeder kennt immer irgendwen. Und du glaubst tatsächlich, die sind alle klüger als die Natur selbst und die entsprechenden Ichthyologen??

Das sind alles immer nur Ausreden von Menschen, die nicht in der Lage sind, Tiere entsprechend ihren Ansprüchen zu pflegen.

dsupper  06.11.2019, 14:45
@dsupper

Ach und eines noch: Wenn du doch soooo viele erfahrene Erbenkugelfischhalter kennst - warum hast du diese Experten dann nicht gefragt bzgl. der Fütterung? Warum musst du dich mit dieser Frage dann hierher wenden?

Aquarium befindet sich in der Einlaufphase