Füße auf dem Sitz, muss ich die 20 Euro zahlen?
Hallo, ich wurde von einem Kontrolleur erwischt, als ich meine Füße im 4er auf dem Sitz bzw. An ihm hatte. Er kam in einem direkt aggressiven Tonfall auf mich zu und seine erste Aussage war nur: Ausweis!
Ich weis, dass es ein Fehler von mir war und habe auch daraus gelernt, war zu ihm vollkommen einsichtig und hatte ihn ein paar mal gefragt, ob man es vllt bei einer Verwarnung seinlassen kann. Er hat sich geweigert und mir die 20 Euro Strafe aufgebrummt. Jetzt zu meiner Frage, ist diese überhaupt rechtens? Im Endeffekt wird diese Strafe in der Beförderungsbestimmung der Bahngesellschaft geregelt, aber habe ich dieser überhaupt zugestimmt? Ich weis, dass ich beim Schwarzfahren alleine durch Betreten der Bahn eine Leistung erschleiche, aber stimm ich dadurch auch automatisch den Beförderungsbedigungen zu? Ich habe nämlich auch kein Ticket von dieser Bahngesellschaft, sondern eine Schüler Monatskarte für Baden-Württemberg. Könnte mir vorstellen, dass man nur durch den Kauf eines Tickets bei der Bahngesellschaft auch den Beförderungsbedingungen direkt zustimmt. Ich habe es wirklich bereut und mache diesen Fehler nicht mehr, aber als allein lebender Schüler sind 20 Euro halt ein Haufen Geld.
5 Antworten
Hi ja. Das ist eine zivilrechtliche Forderung - nennt sich Vertragsstrafe.
In den Beförderungsbedingungen steht sicherlich, dass es verboten ist. Mit dem Benutzen der Bahn bist Du einen Vertrag eingegangen. Gegen diese Bedingungen hast Du verstoßen.
Ja. Passt.
Günstig weggekommen.
Sobald du eintrittst, nimmst du die Beförderungsbestimmung der Öffis an. Also Ja die musst du zahlen.
Mit dem Betreten des Verkehrsmittels akzeptierst du die Befoerderungsbedingungen.
Er darf auf keinen Fall selbst das Geld einstecken, da muss eine Rechnung nach Hause folgen, erst dann musst Du zahlen.
Was ich allerdings eher für ein Gerücht halte, da so geringe Summen den Aufwand nicht rechtfertigen. Da wird auch nix kommen.
Wenn Du dem das Geld gleich gegeben hast, dann muss er dir eine Quittung ausgestellt haben. Ist das nicht der Fall, hat er etwas nebenher verdient und macht das evtl öfter so
Dann freu dich auf die geringe Summe, andere sollen weit über 100€ bezahlen für die Reinigung der Sitze. Auch das hätte dir passieren können
Ich habe von ihm ein Schreiben bekommen wo auch die IBAn usw drauf steht