Füße auf dem Amaturenbrett?

12 Antworten

https://player.glomex.com/integration/1.831.0/iframe-player.html?integrationId=2b9h6ryj2201rvm&playlistId=v-clcx4u3pf3jt&origin=glomex-player&playlistIndex=0&pageUrl=https%3A%2F%2Fwww.tz.de%2Fauto%2Ffuss-armaturenbrett-gefahr-crashtest-auto-adac-muenchen-reise-urlaub-verletzung-airbag-zr-91662366.html

Das sagt das Internet dazu....

Während der langen Tour entspannt die Beine hochlegen? Das mag bequem sein, birgt im Fall eines Crashes jedoch lebensgefährliche Risiken.

Die Koffer sind gepackt und verstaut, das Auto ist vollgetankt oder geladen, und auch sonst ist die Checkliste für die entspannte und sichere Fahrt in den Urlaub abgehakt. Da kann der Beifahrer oder die Beifahrerin es sich ja bequem einrichten auf dem rechten Sitz. Beispielsweise die Lehne ein bisschen zurückdrehen und die Beine hochlegen, Füße auf dem Armaturenbrett.

Diese Sitzposition ist auf Autobahnen immer wieder zu beobachten. Gegen eine etwas stärker geneigte Rückenlehne ist auch nichts einzuwenden, solange nicht das Risiko besteht, bei einem Aufprall unter dem Gurt durchzutauchen. Auch mit Schlabberschlappen oder barfuß kann man problemlos im Auto sitzen, sogar fahren ist theoretisch so erlaubt.

Während der langen Tour entspannt die Beine hochlegen? Das mag bequem sein, birgt im Fall eines Crashes jedoch lebensgefährliche Risiken.

Die Koffer sind gepackt und verstaut, das Auto ist vollgetankt oder geladen, und auch sonst ist die Checkliste für die entspannte und sichere Fahrt in den Urlaub abgehakt. Da kann der Beifahrer oder die Beifahrerin es sich ja bequem einrichten auf dem rechten Sitz. Beispielsweise die Lehne ein bisschen zurückdrehen und die Beine hochlegen, Füße auf dem Armaturenbrett.

Diese Sitzposition ist auf Autobahnen immer wieder zu beobachten. Gegen eine etwas stärker geneigte Rückenlehne ist auch nichts einzuwenden, solange nicht das Risiko besteht, bei einem Aufprall unter dem Gurt durchzutauchen. Auch mit Schlabberschlappen oder barfuß kann man problemlos im Auto sitzen, sogar fahren ist theoretisch so erlaubt.

ADAC-Crashtest zeigt Risiken der Beine-Hoch-Stellung

Der ADAC-Crashtest zeigt die Risiken der Beine-Hoch-Stellung. © Ralph Wagner/ADAC

Eines allerdings sollte man vermeiden: Nämlich die Füße auf das Armaturenbrett zu legen. Nach einem Crashtest mit 64 km/h warnt der ADAC nun eindrücklich vor dieser Angewohnheit. Es „zeigt sich deutlich, dass der Airbag, der im Armaturenbrett verbaut ist, die Insassen nicht schützt, sondern sogar das Verletzungsrisiko erhöht“, so die Auswertung: „So kann diese Sitzposition zu schwersten bis tödlichen Verletzungen an Kopf, Wirbelsäule oder Beinen

Der ADAC-Crashtest zeigt die Risiken der Beine-Hoch-Stellung. © Ralph Wagner/ADAC

Eines allerdings sollte man vermeiden: Nämlich die Füße auf das Armaturenbrett zu legen. Nach einem Crashtest mit 64 km/h warnt der ADAC nun eindrücklich vor dieser Angewohnheit. Es „zeigt sich deutlich, dass der Airbag, der im Armaturenbrett verbaut ist, die Insassen nicht schützt, sondern sogar das Verletzungsrisiko erhöht“, so die Auswertung: „So kann diese Sitzposition zu schwersten bis tödlichen Verletzungen an Kopf, Wirbelsäule oder Beinen führen“.

EddiR  27.10.2022, 15:08

Den Text nur einmal einzufügen hätte durchaus gereicht! :-)

25dec  27.10.2022, 15:17
@EddiR

Danke- DAS hab ich selber schon gemerkt..

Hat wohl gehakt- und war dann 2x weg..

Leihst du mir ein Radiergummi? 🤝

EddiR  27.10.2022, 15:22
@25dec

Je nach Deinem Status bei GFN kannst die Antwort bearbeiten und das was doppelt ist entfernen.

25dec  27.10.2022, 15:24
@EddiR

Danke , ab welchem Status und wie?

EddiR  28.10.2022, 07:03
@25dec

Ab welchem Status, kann ich Dir nicht sagen. Aber wie... Die 3 Punkteoben rechts in der Antwort anklicken dann "Frage bearbeiten" auswählen....

Ist total egal was du schreibst oder dich fragst...

Schon mal überlegt wenn ein Unfall passiert? Was macht der Airbag wohl?

Ich kenne einen Mann der in Jungen Jahren genau das gemacht hat. er war beifahrer und das auto hatte einen Unfall. Hüfte gebrochen und einen Oberschenkel usw. War eigentlich nur noch Matsche

Er ist zwar nun Ende 40, kann auch wieder laufen, auch eigenständig, aber das hat damals echt lange gedauert. Er kann seinen beruf als Elektriker nicht mehr wirklich ausführen. So ein Glück hat abe rnicht jeder

Mathilda777
Beitragsersteller

Ja das mit unfall ist mir schon bewusst. Ivh war mir nur nicht sicher ob es illegal ist.

Verboten nicht. Nur faltet der Airbag einem bei einem Unfall die Beine hinter den Kopf

Hallo Mathilda777

Bei einem Frontalzusammenstoß werden sie dann wie ein Päckchen zusammengedrückt.

Gruß HobbyTfz

Natürlich ist das verboten da es gegen die Fahrsicherheit verstößt.

Im Falle eines Unfalls ist der Airbag eher eine Gefahr

WECoyote  27.10.2022, 14:23

Nein, es ist nicht explizit verboten.

Altersweise  27.10.2022, 14:21

Der haut dir dann die Knie ins Gesicht.