Schabe nachhause tragen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich, sich Küchenschaben einzuschleppen, wenn auch recht unwahrscheinlich. Geschichten wie, dass man Schaben-Eier an den Schuhsohlen mit in die eigene Wohnung trägt, sind eher als Märchen anzusehen, Schaben legen auch keine einzelnen Eier, sondern Ootheken (Eierpacket), die sind also vergleichsweise groß und somit recht gut sichtbar, davon mal abgesehen das keine Schaben ihre Oootheken gezielt an irgendwelche Schuhe klebt.

Es ist natürlich möglich das ein Tier in eine Tasche, Rucksack oder Koffer klettert, und man sie so mit nach Hause nimmt, hier müsste es sich dann aber auch um ein adultes, also geschlechtsreifes Weibchen handeln was schon verpaart ist, damit es sich vermehren könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering, wenn ich meinen Rucksack natürlich unter einer Küchen- Spüle legen, wo sich hunderte Schaben verstecken, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, wenn ich hingegen meinen Rucksack auf einem Stuhl in der selben Küche platziere, ist man schon auf einer relativ sicheren Seite.

Küchenschaben gibt es in fast jedem Hotel südlich der Alpen, wäre es also so einfach sich Schaben einzuschleppen würden wir sie regelmäßig aus dem Urlaub mitbringen.

Also so wie du es machst, Tasche, Jacke usw. nicht auf den Boden stellen und die Sachen beim verlassen kontrollieren ggf. ausschütteln.  Dann sollte die Wahrscheinlichkeit, das du dir die Tiere anschleppst äußerst gering sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Alik030
Beitragsersteller

VIELEN DANK, dass hat mich jetzt schon mal nen gutes Stück beruhigt😅

Barnabas78  15.08.2024, 06:53
@Alik030

Bitte und danke für den Stern, solltest du weitere Fragen haben immer gerne.