Fürs FSJ pendeln?

5 Antworten

Stelle ich mir schon sehr anstrengend vor. Denn 2h fahren+ 8h arbeiten + wieder 2h fahren sind allein schon 12 Stunden. Von Verzögerungen mal abgesehen.
Ich würde mir entweder Vorort etwas zum Wohnen suchen (manchmal wird das auch kostengünstig mit angeboten) oder mir eine andere Stelle suchen. Es gibt bestimmt Angebote, die näher dran sind.

2h hin (und zurück?) oder insgesamt 2h.

Ersteres finde ich sehr heftig, vor allem für ein FSJ. Beim Traumjob über einem gewissen Zeitraum vielleicht noch OK.

Insgesamt 2h kann je nach Region noch völlig normal sein und würde ich noch eher machen.

Aber auch da muss man entscheiden, wie viel einem diese FSJ Stelle wert ist. Für einen richtigen Job würde ich z.B. mehr in Kauf nehmen als für ein FSJ

Yellow852898
Beitragsersteller

Ich brauche 2h hin und 2h wieder zurück, also insgesamt 4h. Ich wohne auf dem Dorf und ich wollte schon immer ein FSJ machen

Siraaa  02.08.2024, 12:23
@Yellow852898

Das finde ich dann echt heftig. Ich persönlich würde es nicht für ein FSJ machen. Ich hatte kurzzeitig damals in der Ausbildung fast 2h Pendelzeit einfache Strecke aufgrund beschissener Verbindung und das ging echt an die Substanz. Freizeit ist dann fast komplett weg.

Hallo,

täglich 4 Stunden Fahrt kann eine große Belastung sein, deren Ausmaß du jetzt vielleicht noch nicht abschätzen kannst. Wenn dir die Einsatzstelle sehr wichtig ist, würde ich dir raten die Möglichkeit einer Unterkunft vor Ort mit der Einsatzstelle bzw. dem Träger zu besprechen. Manche Einsatzstellen haben eigene Unterkünfte bzw. bezuschussen diese finanziell. Falls das nicht möglich ist, würde ich dir eher zu einer Einsatzstelle in deiner Nähe raten. Vielleicht findest du da ja noch etwas.

Ich finde das ist viel zu viel Aufwand für das lächerliche Geld. Ich würde mir das nur antun, wenn ich dadurch gut verdienen würde, ansonsten ist das doch viel zu viel Zeit.

Insgesamt 2 Studnen oder pro STrecke 2 Stunden
Ich bin für meine Ausbildung täglich 1 1/2 Stunden gependelt. Wartezeiten nicht mit einberechnet. Mit denen waren es dann je nach Zug schon mal 4 Stunden. War sauanstregend, Davon würde ich dann abraten.

Aber eine Stunde einfach alles in allem wäre für mich ok. Nicht toll, aber aber eben ok