Für Windows 10/11 noch ein Antivirus Programm verwenden sinnvoll?

6 Antworten

Die größte Schwachstelle am PC sitzt Vorndran. wichtig ist halt wie immer das übliche.. keine fremden links einfach anklicken oder irgendwo anmelden wo man nicht hinwollte. Wenn du dir doch den Spaß erlauben wills mal richtig Scheisse zu bauen dann setz dir eine virtuelle Maschine auf. aber auch hier keine persönlichen daten oder Logins nutzen.

Ich liebe es mir Maleware zu installieren und zu beobachten wie die arbeiten und worauf ich arten muss um diese zu entdecken.

Sinnvoll ist ein dehnbarer Begriff. Sinnvoll ist ein Alibi-Programm, um im Falle eines Versicherungsfalles nachweisen zu können, „dass man alles getan hat”. Was natürlich nicht stimmt, denn kein AV der Welt arbeitet auch nur annähernd zuverlässig genug, um als ernsthafter Malwareschutz zu wirken.

AVs werden seit Jahrzehnten von den Laien massiv überbewertet, weil sog. Experten sie seit Jahrzehnten als wichtigste Schutzmaßnahme empfehlen.

Viel effektiver als all die unzuverlässigen AVs mit ihren Fehlalarmen und Systemfehlern ist das zeitnahe Aktualisieren von System und Anwendungen und regelmäßige Backups. Auch das wird von wirklichen Experten seit Jahrzehnten gepredigt, aber die Laien ignorieren es, weils mit Arbeit verbunden ist.

So kompensieren sie den minimalen und oft nur eingebildeten Sicherheitsgewinn durch AVs (ich bin ja geschützt) durch noch unvorsichtigeren Umgang mit Internet und Dateien.

Sowohl unter Windows als auch unter macOS ist bereits ein ausreichender Schutz implementiert. Es wird daher kein Schlangenöl eines Drittanbieters benötigt und jenes u.U. eher zusätzliche Schwachstellen ins System bohrt als zu schützen.

Derlei Software hat zu einer Zeit durchaus Sinn gemacht, als Windows noch keinen ausreichenden Schutz mitbrachte. Ähnliches gilt ebenso für Reinungs- und Optimierungsprogramme, die ebenso weitestgehend obsolet geworden sind.

da die ja schon Windows Defender drauf haben?

Entweder verwendest du diesen oder aber er wird deaktiviert, wenn du eine Fremdlösung verwenden möchtest.

welches ist sinnvoll

Immer das, dessen Funktionsweise du verstehst und welches du bedienen kannst.
Egal was du verwendest, du wirst dich selbst darin einarbeiten müssen, damit du dir durch irgendwelche Änderungen nicht selbst ein Einfallstor baust, welches du nicht einmal siehst.

Eine zusätzliche Installation kann sogar die Stabilität des Systems, bis hin zur Unbenutzbarkeit, beeinflussen.

Zudem fressen sich AV Programme derart tief in's System rein, dass eine Deinstallation teilweise schwer bis unmöglich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

medmonk  11.07.2024, 09:40
Zudem fressen sich AV Programme derart tief in's System rein, dass eine Deinstallation teilweise schwer bis unmöglich wird.

Bei solchen Aussagen gleich wieder die 1990er-Jahre vor Augen habe. Vor allem Norton und McAfee waren damals wie heutige richtige Plagegeister.

Weissenegger  11.07.2024, 09:43
@medmonk

Jau! Als ich damals Fable auf meinem PC hatte, musste ich den AV abschalten, da es sonst an einer Stelle des Spiels immer zu Abstürzen kam.