Für wie viel Milliarden Menschen reicht der Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Uni Hamburg verbraucht ein Mensch pro Minute 250 mL Sauerstoff. Das sind pro Tag 360 L. Das entspricht etwa 257 g Sauerstoff pro Mensch und Tag.

Die Erdatmosphäre hat eine Masse von 5,2*10^18 kg. Davon sind 21% Sauerstoff. Also etwa 1,1*10^18 kg. Teilen wir das nun durch die 257 g ergibt sich ein Wert von 4,3*10^18 Menschen (Das sind 4 Trillionen, also 4 Milliarden Milliarden sozusagen). Dieser Wert gilt natürlich nur sofern sich die Menge an Sauerstoff jeden Tag regeneriert z.b. durch Pflanzen oder künstlich.

Der Sauerstoff ist überhaupt kein Problem, wenn man nur das Atmen betrachtet. Der entsteht in genau der Menge, die nötig ist, um die produzierte Nahrung zu verbrennen.

Selbst wenn man so viel Kohle verbrennt, dass der Sauerstoffgehalt um ein Prozent sinkt, von 21 auf 20 %, dann steigt der Kohlendioxidgehalt von 0,04 auf 1,04 %, also auf das 26fache, und dann ist der Sauerstoffgehalt das geringste Problem.