Man sagt doch alles was brennt benötigt Sauerstoff...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aber vor vielen Milliarden Jahren gab es ja noch kein Sauerstoff im Universum oder ?"

Es gab zumindest auf der Erde noch keinen ungebundenen (freien) Sauerstoff (in Form von O2).

"Wie kamen dann die vulkanischen Aktivitäten auf dem Mars bzw auf der Erde zustande wenn es da noch keinen Sauerstoff gab ?"

Das ist nur Gestein, das durch Reibungshitze so heiß geworden ist, dass es flüssig geworden ist. Das hat mit einer Reaktion mit Sauerstoff nichts zu tun.

strandparty  17.04.2011, 20:54

Danke für den Stern

Vulkanismus braucht keinen Sauerstoff. Es brennt ja nicht, sondern glüht und ist heiß. Durch Gravitation und andere Kräfte werden Dinge unter der Erde unter hohen Druck versetzt. Durch Reibung und Druck entsteht Wärme. Unter der Erde sind die Schichten in Bewegung. Sauerstoff gibt es auch heute nicht unter der Erde. Auch heute gibt es Vulkan Aktivitäten. Erst wenn die glühende Magma an Brennbare Gegenstände gerät, fängt es an zu brennen. Wenn Lava als Beispiel einen Wald trifft. In Luftleeren Gegenden wie auf einigen Planeten oder Monden, fließt die Lava nur bis sie abgekühlt ist. Gutes Beispiel wäre der Mond IO. Außerdem denk auch an die Sonne. Dort brennt auch nichts. Durch die Fusion von Wasserstoff in Helium entsteht das, was du ähnlich einem Brand wahr nimmst. Ist es aber nicht. Auf der Sonnenoberfläche fehlt ja auch der Sauerstoff.

Ein Feuer, das brennt, braucht Sauerstoff. Aber Magma/Lava hat ja nichts mit Feuer zu tun...

Mit NaNO3 getränktes Papier brennt auch im luftleeren Raum und Phosphor brennt unter Wasser aber vulkanische Aktivitäten haben nicht unbedingt etwas mit Feuer zu tun

Ach und Mg brennt auch in einer reinen CO2 Atmosphäre