Kann jemand den Versuch zum Nachweis des Sauerstoffes als Reaktionspartner für das Magnesium schildern und auswerten.?

3 Antworten

Hi,

ich weiß nicht, was du genau hören willst...

Der "Nachweis" ist ziemlich einfach abgehandelt: Wiegst du dein Magnesiumband vor und nach der Reaktion, wird das entstehende Pulver schwerer sein als vor der Reaktion. Das heißt, es muss mit einem Reaktionspartner aus der Luft reagiert haben.

Sauerstoff ist so ziemlich das einzige der Gase in der Luft, das nicht reaktionsträge bzw. inert ist, im Gegenteil - es ist sehr reaktionsfreudig. Du kannst dir natürlich auch die Mühe machen, Magnesium und entstandenes Pulver (nach unserer Annahme Magnesiumoxid, also MgO) wiegen und quasi "rückwärts" ausrechnen, dass es sich um Sauerstoff handeln muss - du nimmst an, dass Sauerstoff wegen seiner Reaktionsfreudigkeit der Reaktionspartner ist, dann hast du als Gleichung

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Von Magnesium kannst du n ausrechnen, denn M(Mg) = 24 g/mol und das Gewicht von Magnesium hast du ja. Das n gilt auch für MgO. Mit n = m/M, umgestellt nach M = m/n (das Gewicht deines Produkts hast du ebenfalls), kannst du nun M berechnen. Und das müsste die Summe von 24 g/mol (M von Magnesium) und 16 g/mol (M von Sauerstoff) sein, wenn denn Sauerstoff tatsächlich der Reaktionspartner ist.

Ist natürlich fehleranfällig wegen z. B. Messfehlern beim Wiegen von Edukt und Produkt, aber ein anderer Weg als "Nachweis" fiele mir nicht ein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Nachweis des Sauerstoffes als Reaktionspartner für das Magnesium

Ich fürchte, das nachzuweisen übersteigt das Schülerwissen.

Klar reagiert das Mg mit dem Sauerstoff der Luft. Solange welcher da ist - es reagiert auch mit dem Stickstoff der Luft.

https://www.chem-page.de/experimente/binden-von-luftstickstoff-mit-magnesium.html

Du müsstest also das Reaktionsprodukt nehmen und irgendwie nachweisen, dass es sich dabei um Magnesiumoxid handelt und nicht um Magnesiumnitrid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage ist verschwurbelt. Frage genau, was du willst.

Willst du einen Sauerstoffnachweis?

Willst du das wir im MgO Sauerstoff nachweisen können?

Willst du dass Sauerstoff als Reaktionspartner der Reaktion Mg + Luft fungiert?

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt