Katholische Kirche beitreten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Website Katholisch werden. Dort sollte ein Kontakt genannt sein. Oder eben bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Viele Pfarrer machen auch ihre Kontaktdaten öffentlich, dann einfach ihn direkt ansprechen.

Steht im Schaukasten vor der Kirche, im Pfarrbrief, der in der Kirche ausliegt und auf der Website.

In der Kirche trifft man den Pfarrer aber nur wenn Gottesdienst ist, sonst im Büro.

Ich habe das übrigens selbst gemacht, ich bin von protestantisch konvertiert zu katholisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Pfarrer sehr freuen über eine solche Kontaktaufnahme.

Bei mir war es so, dass es vorher mehrere Gespräche gab, als kleiner Unterricht zur Einführung.

Nach der Taufe kommen dann noch Firmung und Erstkommunion. Ein Pate ist wohl immer notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Geh einfach zur Messe und sprich danach den Pfarrer an. Oder du meldest dich zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro bei der Sekretärin, die kann dir auch einen Termin machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Pekka618
Beitragsersteller

Ok danke

Ja, das geht mittels Taufe. Musst dich an den zuständigen Ortspfarrer wenden.