Für welche Studiengänge nur mit Vollabi?

1 Antwort

Nein das war nicht alles.

Universitäten sind erstmal forschungsorientiert und haben prinzipiell einen besseren Ruf (der Abschluss ist aber auf dem Papier oft der selbe wie auf einer Fachhochschule ja)

Kommen wir zu den Studiengängen welche nur Universitäten anbieten, da fällt mir erstmal eine große Gruppe an Studiengängen ein: Geisteswissenschaften. Jeder Art von Geisteswissenschaft existiert nur an Universitäten. Des weiteren deine genannten Studiengänge mit Ergänzung:

  • Medizin
  • Tiermedizin
  • Zahnmedizin
  • Jura
  • Psychologie
  • Gymnasiallehramt

Auch existiert sowas wie reine Mathematik, Biologie oder Chemie selten an Fachhochschulen. "Angewandte Biologie" oder "Biotechnik XY" ist eben nicht immer das selbe wie wenn man reine Biologie oder Chemie an einer Universität studiert.

Kurz und knapp gesagt wäre die Beste Antwort auf deine Frage auch, dass viele heutzutage Abitur machen weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen. Es gibt genug die nach dem Abitur auch eine Ausbildung anfangen, der Ausbildungsmarkt ist überfüllt mit Abiturienten, schau dir mal aktuelle Statistiken an

Apollosblood
Beitragsersteller

Oh no Geisteswissenschaften ?! Ich kann also Philosophie , Linguistik, Geschichte vergessen ?

1220terStock  04.09.2023, 09:51
@Apollosblood

Die anderen dutzenden Studiengänge sind kein "oh no" Moment.

Hier als Ergänzung was alles nicht mit Fachabi geht, blende es lieber aus :^((

  • Medizin
  • Pharmazie
  • Tiermedizin
  • Zahnmedizin
  • Jura
  • Psychologie
  • Gymnasiallehramt (& je nach Bundesland auch Realschule, Grundschule nicht möglich)
  • Mathematik
  • Biologie
  • Chemie
  • Biomedizin
  • Politikwissenschaften
  • Erziehungswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Finanzmathematik
  • Biochemie
  • Medienwissenschaft
  • Geschichte
  • Wirtschaftspädagogik
  • Sportwissenschaft
  • Neurowissenschaften
  • Physik