Für welche Personen ist Sauna nicht geeignet?

3 Antworten

Für Leute mit zu niedrigem Blutdruck ist die Sauna nicht geeignet, da es durch die Hitze in der Sauna zu einer Erweiterung der Blutgefäße, sowie einer Erhöhung der Herzfrequenz kommt. Beides sorgt für einen weiteren Blutdruckabfall und kann zum Kollaps führen.

Bei Haut- und Infektionskrankheiten ist es auch ratsam, sich vorher zu informieren, ob sie mit den Wirkungen der Sauna verträglich sind.

Die Durchblutung wird gefördert (durch die Gefäßerweiterung), Verspannungen lösen sich nur bedingt. Hitze ist aber grundsätzlich gesehen gut gegen Verspannungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind ja 3 Fragen hier die erste:
"ist sauna gut, um verspannungen zu lösen..."

Verspannungen werden in der Sauna nur zum Teil "gelöst" und können durch das "eiskalte" Kühlen nach der Sauna sogar verschlechtert werden...
Darum gibt es in sehr vielen cvor allem grossen Saunaanlagen immer einen Massagebereich, wo man eben diese Wellness Massagen buchen kann, die auch sehr vielfältig sind. Die Masseure oder ..innen werden NACH der Massage das eiskalte Duschen nach der Sauna für den Tag abempfehlen, um ihre Arbeit nicht zunichte zu machen, denn die Saunamassagen in der Saunanlage lösen auf jeden Fall die Verspannungen...

2 Frage...
".... und die durchblutung zu verbessern?"
Klares JA, die Durchblutung wird auf JEDEN Fall verbessert. In der Hitze der Sauna geht der PULS hoch bis auf 120 ohne jede Bewegung, hab ich schon oft kontrolliert mit einer SAMSUNG Uhr, die ich nie in der Sauna / Pool ablege. Wegen dieser guten Durchblutung wird die Sauna auch von Sportlern sehr geschätzt, weil sie dem Muskelkater extrem vorbeugt und den Körper so "passiv" herunterkommen lässt.

3.Frage
"Für welche Personen ist Sauna nicht geeignet?"

Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Menschen, für die die Sauna NICHT geeignet wäre. Es sind also nur gesundheitliche EInschränkungen und diese sind noch umstritten. Warum? Weil einige behaupten mit Bluthochdruck dürfe man nicht in die Sauna, doch ich gehe schon seit 18 Jahren, ich bin mir meines Körpers bewusst und keine seine Grenzen...
Wer ist also grundsätzlich nicht geeignet?
Temporär Alle die eine offene Wunde tragen, alle die einen laufenden Infekt haben, aber nur solange sie das haben ist die Sauna TABU!
Für alle anderen würde ich es empfehlen wie die FInnen das tun:
"Wer in die Sauna gehen kann, der kann auch Saunieren!"
Sprich, solange man sich selber wohlfühlt, keine EInschränkungen hat (Schwindelgefühl etc.) solange kann man auch in die Sauna gehen, wenn wir mal von Scham oder religiösen Einschränkungen absehen, die zählen nicht!

Von daher sind es eigentlich nur sehr sehr wenige, die nicht in die Sauna gehen können, aufgrund fester gesundheitlicher Probleme.
Kein Finne! würde seinen Arzt fragen ob er in die Sauna gehen darf!
Da machen nur Deutsche! Und hier bei Gute Frage.net werden Dir sicher viele empfehlen, "frag Deinen Arzt", ich würde Dir empfehlen:

FRAG DEINEN KÖRPER und teste es!

Willkommen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

hinnerkx  05.09.2024, 13:00

Mir fällt kein einziger plausibler medizinischer Grund ein, warum bei art. Hypertension (Bluthochdruck) die Sauna schädlich sein soll. Das Gegenteil ist der Fall: Durch Gefäßerweiterung und Herzfrequenzerhöhung sinkt der Blutdruck in der Sauna, die Blutgefäße werden durch den Wechsel von Hitze und Abkühlen trainiert, was ebenfalls einen Vorteil bei z. B. Arteriosklerose bedingter Hypertonie ist. Zu niedriger Blutdruck (Hypotension) kann gefährlich sein, wenn man übertreibt.

walddichte  04.09.2024, 15:26

Alles gesagt von sunafan.

Hallo hsjyh122👋

Achtung, es kommt auf die Ausprägung schlicht den Einzelfall an, aber hier ein paar Erkrankungen, bei denen davon abgeraten wird.

  • Menschen mit Nierenerkrankungen
  • Entzündungen
  • akuten Infekten
  • Herzerkrankungen
  • Probleme mit Kreislaufsystem insbesondere mit Schwindelanfällen

Das sind wie gesagt Indikatoren, gibt sicher noch mehr Erkrankungen und ich sag mal genauere Regelungen was den Besuch einer Sauna anbelangt.