Für welche Partei seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Grünen 52%
AfD 20%
CDU 12%
SPD 6%
Linke 5%
Piraten 4%
CSU 1%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich darf leider nicht mitstimmen, bin aus Ö. Aber ich würde die Grünen niemals wählen. Die haben früher bei uns nur das Geld zum Fenster rausgeworfen und konnten nie mit dem Steuergeld richtig umgehen. Ausserdem sind sie grosse sympasitanten der Klimakleber. Fürs Klima einsetzen find ich gut und wichtig und tue ich selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

LarkusManz1  08.02.2024, 10:32

Politiker sind vernünftig ausgebildet? 7 von 10 sind ehemalige Juristen, z. B Friedrich Merz

Errrrrwin  13.02.2024, 13:39
@Melody888

Und woran machst du das fest? Für dich gibt es wohl keinen Unterschied zwischen Bundes und Kommunalpolitik ...

Errrrrwin  13.02.2024, 13:43
@Melody888

Natürlich du meinst aber das ALLE Grünen nichts könnten und vergisst das es auch sehr bodenständige Personen bei den Grünen gibt, das ist dir aber egal Hauptsache die Grünen sind an allem Schuld ...

Melody888  13.02.2024, 13:45
@Errrrrwin

Sind sie doch auch, wie man bei euch sieht. Sie zerstören euer Land.

Errrrrwin  13.02.2024, 13:48
@Melody888

Ich möchte dir eigentlich nur sagen: Ich verstehe deine Bedenken, aber ich denke, es ist zu einfach, eine einzelne Partei für alles verantwortlich zu machen. Politik ist komplex und es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Und man kann auch nicht alles den Grünen in die Schuhe schieben es gibt auch noch eine FDP und SPD ...

Melody888  13.02.2024, 13:54
@Errrrrwin

Doch kann man, eure Aussenministerin blamiert euer Lnd in der Welt und euer Wirtschaftsminister fährt eure Wirtschaft an die Wand.

KimTalk  14.02.2024, 14:35
@LarkusManz1

Merz hat wenigstens in seinem Beruf erfolgreich Geld verdient und nicht von Staatsknete gelebt. Das unterscheidet ihn von den Leuten, die Politikwissenschaften studiert haben und dann nahtlos zum Politkader wurden.

Asporc  13.02.2024, 13:47

Die CDU hat eine Lösung für irgendein Problem ?

Warum haben die das dann nicht in den 16 Jahren Merkel-Regierung gelöst ? Oder in den 16 Jahren Kohl-Regierung ?

Errrrrwin  13.02.2024, 13:58
@Asporc

Kohl ist etwas Schwierig. Du kannst nicht ganz früher BRD/DDR und DM mit heute vergleichen oder auch noch gleich nach der Wende. Damals gab es noch ganz andere Probleme wie heute bzw. hat man die Umwelt etc. noch nicht so ganz strenggenommen ...

Asporc  13.02.2024, 14:38
@Errrrrwin

Bereits damals war das Demographie Problem eindeutig.

Und in der ganzen Zeit über wurde nichts dagegen unternommen. Im Gegenteil es wurde sogar XXX Jahre lang geleugnet das es ein Demographieproblem gab.

Der heutige Arbetiskräftemangel fußt auch auf den Versäumnissen der Kohl-Ära. Den es wurde weder ein praktikables Einwanderungsrecht gemacht noch Maßnahmen zur Geburtensteigerung getroffen.

Auch das sich der Osten so abgehängt fühlt da wurde die Grundlage in der Kohl-Zeit gelegt was der Nährboden des heutigen Rechtsextremismus ist.

ACBRE  13.02.2024, 14:40
@Asporc
  1. Die Merkel-Regierung sehe ich heute durchaus kritisch. Natürlich wurde die Digitalisierung verschlafen, und die energetische Abhängigkeit zu Russland, die von Schröder (SPD) eingefädelt und besiegelt worden war, fortgeführt - selbst wenn Merkel immer deutlicher von Putin abgerückt ist.
  2. Die CDU konnte bei vielem nur mit angezogener Handbremse fahren, weil sie mit der SPD in der Regierung saß. Und genau diese Handbremse ist heute Kanzler!
  3. Merkel verfügte immerhin international über einen sehr guten Ruf. Unter ihr war Deutschland ein geachtetes Land. Über das Deutschland von heute gibt es nur ratloses Kopfschütteln. (Lies mal die NZZ!)
  4. Aber wie gesagt, ich sehe Merkel kritisch, und bin froh, dass die CDU sich wieder auf ihre alten Tugenden besinnt, und eine gesunde Mittelstandspolitik und konservativere Werte vertritt.
  5. Bsp. 1: Einer der großen Probleme in Deutschland ist die Bürokratie. Sie verhindert z.B. den Ausbau der Erneuerbaren, das Wirtschaftswachstum und den Wohnungsbau. In der Zeit der Ampel hat der Papierkram erheblich zugenommen. (Im Wohnungsbau z.B. hat das dazu geführt, dass private Träger  überhaupt nicht mehr bauen).Die CDU hat gute Rezepte, diesen wesentlichen Faktor auszuschalfen
  6. Bsp 2: Die Digitalisierung…Da schläft die Regierung munter weiter. Dabei hatte Laschet in NRW gezeigt, wie es gehen kann, und unter seiner Kanzlerschaft hätte es ein übergeordnetes Digitalministerium gegeben, dass GLEICHZEITIG an allen Stellen die Digitalisierung eingeführt hätte. Die jetzige Bundesregierung hat noch nicht mal angefangen, darüber ernsthaft nachzudenken.
Asporc  13.02.2024, 14:47
@ACBRE
selbst wenn Merkel immer deutlicher von Putin abgerückt ist.

Die Abhängigkeit von russischem Gas wurde unter Merkel erhöht nicht herunter gefahren.

Die CDU konnte bei vielem nur mit angezogener Handbremse fahren

Die CDU hatte auch mit der FDP keine Probleme angegangen. Und Ihre Blockade-Politik die sie seit meiner Kindheit "liebt" liegt auch nicht an der SPD.

sp. 1: Einer der großen Probleme in Deutschland ist die Bürokratie. Sie verhindert z.B. den Ausbau der Erneuerbaren

Und genau deshalb produziert Bayern soviel grünen Strom weil die Union dort stark ist und den Ausbau vorangebracht hat. Achnee ist ja anders herum nirgendwo anders wird soviel grüner Strom blockiert und dafür aus anderen Bundesländern importiert.

: Einer der großen Probleme in Deutschland ist die Bürokratie.

Bürokratie ist eines der größeren Probleme in Deutschland aber was vor allem den Ausbau der erneuerbaren Energien verhindert ist nicht Bürokratie sondern Marode Infrastruktur. Wo wir wieder bei den Jahrzehnten der Unions-Regierungen sind!

Bsp 2: Die Digitalisierung…Da schläft die Regierung munter weiter

Wobei wir wieder bei Jahrzehntelangem verschlafen sind. Es ist Unsinn zu erwarten das jemand anderes in 2 Jahren das behebt was man selber in 16 Jahren nicht angegangen ist.

hätte es ein übergeordnetes Digitalministerium gegeben

Wobei wir bei der Lösung der zu vielen Bürokratie sind eine weitere Behörde.

ACBRE  13.02.2024, 15:17
@Asporc

Die Abhängigkeit von russischem Gas wurde unter Merkel erhöht nicht herunter gefahren

Aber die grundlegenden Verträge dazu kamen aus der Schröderzeit. Ausserdem: wo ich finde, dass Merkel einen großen Fehler gemacht hat, war, den Atomausstieg wieder in Kraft zu setzen. Da brauchte es eine Alternative, die noch einigermaßen für die Unwelt vetkrsftbar ist

Die CDU hatte auch mit der FDP keine Probleme angegangen. Und Ihre Blockade-Politik die sie seit meiner Kindheit "liebt" liegt auch nicht an der SPD.

Ich sag ja, ich sehe die Merkelzeit kritisch! Aber die absolute Schlafzeit kommt mit der großen Koalition! Heil hat eine ausfinsnzierte Rentenreform vollkommen verschlafen

Und genau deshalb produziert Bayern soviel grünen Strom weil die Union dort stark ist und den Ausbau vorangebracht hat. Achnee ist ja anders herum nirgendwo anders wird soviel grüner Strom blockiert und dafür aus anderen Bundesländern importiert.

Dafür hast Du doch bestimmt ne Quelle, und zwar eine die den erhöhten Strombedarf durch die außerordentliche Wirtschaftsleistung Bayerns mit einbezieht, oder?

Und ja, es ist die Bürokratie, die den Ausbau der erneuerbaren verhindert. Ein Genehmigungsverfahren für Windräder dauert bis zu 10 Jahre, (Laschet hat das in seiner Zeit als MP in NRW durch die Abstandsregeln deutlich abgekürzt, wurde dafür aber nur kritisiert)

Ein eigenes Digitalministerium bedeutet sicher nicht mehr Bürokratie, wenn man es richtig macht. Guck mal wie‘s jetzt läuft: Die Zuordnung ist z.T. bei Wissing, z.T. bei Faeser. Da verschlingt die Abstimmung zwischen den Ministerien viel wertvolle Zeit. Und es sind mehr hochbezahlte Leute eingestellt worden, als es wahrscheinlich in einem Digitalministerium der Fall gewesen wäre…

Grünen

Es kann für mich nur grün sein. Eine Mischung aus Wirtschaft, Umweltschutz und Sozialem. Das kann kaum eine andere Partei so vorweisen. Und wenn, ist es keine relevante.

Niklas348  14.02.2024, 14:33

Hast du die Aussagen einiger Grüner Politiker gesehen in denen gezielt Deutsche bürger beleidigt werden oder gegen das Land Deutschland appelliert wird? Was sagst du dazu?

LyrianSwan  14.02.2024, 15:41
@Niklas348

Dass Rechte auch absichtlich falsch verstehen wollen, siehe Ratten.

Niklas348  14.02.2024, 21:23
@LyrianSwan

Was sagst du zur Grünen Polizei? Die grünen sind die einzigen die eine Parteipolizri hat. Davon solltest du ja wissen, da es für dich ja mir grün sein kann, solltest du alles über die Partei wissen.

Aktuell die FDP. Ich finde sie bekommt in der Koalition aktuell zu viel Kritik ab. Ich bin eher froh, dass sie dort sind und Rot-Grün nicht alleine regieren kann. Ich glaube das wäre für Deutschland wesentlich schädlicher.

TBKxBuetboss  08.02.2024, 10:55

Ich Glaube das die FDP einfach alles Blockiert was irgendwie gut wirkt

HeinrikH  08.02.2024, 11:01
@TBKxBuetboss

Ich denke die FDP blockiert vor allem vieles was unserer schwächelnden Wirtschaft noch weiter schaden würde.

TBKxBuetboss  08.02.2024, 11:04
@HeinrikH

Unsere Wirtschaft ist sowieso schon im Arsch das wird die FDP auch nicht retten. Das wird Ausschließlich mit den Extremeren Parteien möglich sein. Da wir aktuell auf Russisches gas angewiesen sind um die Wirtschaft zu Stabilisieren.

HeinrikH  08.02.2024, 11:11
@TBKxBuetboss

Von Rettung rede ich ja auch gar nicht. Das ist mit der aktuellen Regierung definitiv Wunschdenken. Aber ohne FDP in der Regierung dürfte es der Wirtschaft noch deutlich schlechter gehen.

TBKxBuetboss  08.02.2024, 11:13
@HeinrikH

Das mag sein. Dafür hätten wir aber auch mehr Beschlüsse gehabt. Was am ende des Tages besser ist kann man nicht klar sagen.

KimTalk  14.02.2024, 15:01

Ja, das stimmt.

Sieht man jetzt wieder beim linksextremen Vorschlag des "Demokratieförderungegesetzes". Dass ist ein skandalöser Versuch, die Meinungsfreiheit in Deutschland auszuhöhlen. Zum Glück stemmt sich die FDP dagegen.

Piraten

Piraten waren ein wunderbarer Ansatz, da hatte ich große Hoffnung gehabt - inzwischen sind sie aber gescheitert und ich werde sie nicht mehr wählen.

Aber ich bin weiterhin für die Piraten, sie repräsentieren was wir bräuchten.