Für welche Branchen oder Berufe gibt es keine Tarifverträge?

2 Antworten

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Es gibt z.B. metallverarbeitende Unternehmen, die an den Tarifvertrag der IG Metall angeschlossen sind. Andere z.B. an den Vertrag der CGM und wieder andere sind an gar keinen Tarifvertrag gebunden. Alle drei Unernehmen in diesem Beispiel sind jedoch in der gleichen Branche mit den gleichen Berufen tätig.....

Es kommt darauf an, ob ein Unternehmen an einen Tarifvertrag angeschlossen und gebunden ist.

Für die meisten denke ich