Wofür steht "Nagelplatten F0"?

4 Antworten

Dort steht "Nagelplatten F0" (F "Null"). Das weist darauf hin, dass der Dachstuhl mit Nagelplattenbinder (https://de.wikipedia.org/wiki/Dachbinder_(Holzbau)#Nagelplattenbinder) errichtet worden ist. Das ist bei Supermärkten und anderen Gebäuden sehr häufig der Fall, weil die Konstruktion schnell und günstig herzustellen ist und der Dachboden nicht genutzt wird.

Der Nachteil ist aber, dass diese Konstruktion im Falle eines Brandes sehr schnell und ohne Vorwarnung einstürzen kann bzw. einstürzt, weshalb ein Innenangriff der Feuerwehr unmöglich ist, sobald das Feuer den Dachstuhl erreicht hat.

Das hat damit zu tun, dass a) die statische Auslastung des Holzes bei über 80% und die der Nagelplatten bei über 90% liegt - die Konstruktion also, einfach gesagt, so gerade eben den Dachstuhl selbst plus ein wenig Last wie Regen oder Schnee tragen kann und daher sehr schnell einstürzt, wenn die Last höher oder das Material geschwächt wird. Und b), dass bei den Nagelplatten eine Blechplatte mit Nägeln von ca. 20 mm Länge in das Holz geschlagen wird, während bei anderen Bauarten Schrauben und Nägel deutlich tiefer ins Holz gehen. Die Nagelplatte verliert bei einem Brand also sehr schnell den Halt im bzw. Verbindung zum Holz und gibt nach.

Aus diesem Grunde entspricht eine Nagelplattenkonstruktion der Feuerwiderstandsklasse "F0" was grob bedeutet, dass diese Konstruktion dem Feuer 0-30 Minuten Widerstand leistet (F30 = mind. 30 Minuten, ... F180 = mind. 180 Minuten; diese Angaben gibt es für alle erdenklichen Bauteile wie u.a. auch Türen, Wände usw.).

Hier eine interessante Ausbildungsunterlage der Feuerwehr zum Thema Nagelplattenbinder: https://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/nagelplattenbinder_11_05_12.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im Prinzip sagt dieses Schild, dass bei einem Brand in diesem Objekt absolute Gefahr besteht und niemand in das Gebäude sollte.

Fx sind Feuerwiderstandsklassen. Bei Brandschutzwänden und -türen kennt man zum Beispiel F30 oder F90 wobei die Zahl für die Zeit steht, die diese Bauteile einer Beflammung stand halten können (F30 eine halbe Stunde und F90 eineinhalb Stunden).

Bauteile der eigentlich fiktiven, weil nicht in der DIN 4102-2 definieren Feuerwiderstandsklasse F0 haben keinerlei Feuerwiderstand und sind auch entsprechend nicht definiert.

Das könnte eine Wand sein, die gerade so die F30-Anforderung nicht geschafft hat (z. B. hat sie nur 29 Minuten und 55 Sekunden gehalten). Gleichwohl könnte die „F0“-Wand auch eine „Wand“ aus z. B. Japanpapier sein, die keine 5 Sekunden dem Feuer standhält. Auch hier darf hinterfragt werden, welchen Sinn die Anforderung „F0“ macht.

Wenn jetzt also in diesem Fall der Hinweis am Gebäude steht, dass die Dachkonstruktion aus Nagelplattenbindern keinerlei Feuerwiderstand bietet, dann muss man mit einem recht zügigen Vollbrand mit schnellem Kollaps des Gebäudes rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Dies hat mit der Konstruktion des Dachs zu tun. Das Dach wird mittels Nagelplatten zusammengehalten. Diese sind im Brandfall nicht Stabil genug. Bei einem Feuer das den Dachstuhl erreicht hat darf also kein Trupp in das Gebäude hinein wegen der akuten Einsturzgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Die Dachkonstruktion wird durch Nagelplattenbinder zusammengehalten und hat Feuerwiderstandsklasse 0. Das bedeutet, bei einem Brand fällt die Bude wie ein Kartenhaus zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.