Was ist das, wofür war es und von wann ist es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach ein altmodisches Typenschild und es war natürlich an so einer Schornsteintür befestigt. Die war vermutlich aus Stahl und gehörte zu einem Schornstein. Da gibts nicht nur Rohre, die vom Ofen/Kamin zum Schornstein führen, sondern eben auch Türen bzw. Klappen zum Reinigen/Belüften des Schornsteins an seinem unteren Ende.

Das sind Typenschilder einer Schornsteinklappe.

Diese Klappen sind ganz unten an Schornstein zur Reinigung und Inspektion.