Für was stehen die zahlen 1,2 und 3 beim Automatik auto an der "schaltung"?

5 Antworten

Bei 1 nutzt das auto nur den ersten Gang Bei 2 nutzt das Auto den ersten und den zweiten Gang Bei 3 nutzt das Auto die Gänge 1 - 3

Das kann z.b nützlich sein wenn beim Berg auffahren das Getriebe zwischen 2 Gängen hin und her schaltet, weil es gerade an der Grenze ist zum oberen Gang aber dieser zu wenig Kraft hat um Bergauf zufahren.

Auch kannst du es nutzen um beim Berg abfahren mit dem Motor zu bremsen.

Drescher
Fragesteller

Darf ich mit Automatik Führerschein das auto überhaupt fahren?

damit kannst du manuell die Gänge schalten. Hilfreich z.B. wenn man sich im Winter festgefahren hat

Drescher
Fragesteller

darf ich mit Automatik Führerschein das auto überhaupt fahren?

ronnyarmin  11.06.2014, 14:14
@Drescher

Deine Frage bezieht sich auf Autos mit automatischem Getriebe. Die darfst du selbstverständlich mit deinem Automatk-Führerschein fahren.

Drescher
Fragesteller

darf ich mit Automatik Führerschein das auto überhaupt fahren?

ronnyarmin  11.06.2014, 14:13

Das ist falsch. Man kann die Gänge nicht manuell schalten. Wann kann nur festlegen, dass die Automatik nicht in bestimmte Gänge schaltet.

Man unterscheidet zwischen Automatik und Halbautomatik. Autos mit Halbautomatik besitzen wie du geschrieben hast Gänge zum Manuellen schalten. Während Autos mit Automatik nur P,D,N,R haben.

Andreaslpz  11.06.2014, 14:05

Das ist so nicht korrekt

HobbyTfz  11.06.2014, 17:58
@Andreaslpz

Die Stellungen 1, 2 und 3 sind nicht zum manuellen schalten, sondern mit denen kann man nur die Automatik so beeinflussen dass sie nicht höher als der eingestellte Gang schaltet. Zum manuellen schalten gibt es bei Automatik die Stellungen + und +

Hallo Drescher

Wenn man auf 1, 2 oder 3 schaltet dann lässt die Automatik nur den 1. oder in den 1. und 2. oder nur bis zum 3. Gang schalten. Das dient hauptsächlich beim Fahren im Gefälle damit die Motorbremse genützt werden kann. Auch bei kurvenreichen Bergstrecken kann es hilfreich sein damit die Automatik nicht ständig rauf- und runterschaltet.

Gruß HobbyTfz