Für was sind Feministinnen eigentlich gut?

6 Antworten

Feminismus ist gut dafür, dass ALLE Menschen rechte bekommen und nicht nur eine bestimmte Gruppe. Heißt: Frauen bekommen mehr Rechte, da sie oftmals weniger Rechte als Männer haben, Männer bekommen Rechte, welche sie nicht haben und jedwede weiteren Geschlechter bekommen die Rechte, welche Männer und Frauen auch haben

SternenKetchup
Beitragsersteller

Hm da muss man aber unterscheiden. Da Männer es im Leben schwerer haben als Frauen, ist es doch eigentlich gerecht, dass manche Frauen weniger Rechte haben. Z.b wenn Mann und Frau sich scheiden lassen, und nur die Frau das Sorgerecht möchte, und es dem Vater entziehen möchte, da bin ich knallhart dafür, das solchen Frauen die Rechte entzogen werden.

Nicki996  13.07.2024, 10:08
@SternenKetchup

Ähm... Das ist Quatsch und lässt mich auf ein sehr vermehrtes Weltbild von dir schließen. Männer haben es definitiv NICHT schwerer als Frauen im Leben. Und ja, Männer die sich um ihre Kinder kümmern, sollten ihr Sorgerecht behalten können. Aber hey, dafür setzt sich der Feminismus auch ein. Den Müttern im Gegenzug das Sorgerecht zu entziehen, ist aber Quatsch. Deine Antwort klingt so, als ob du Recht mysogen bist...

Eisenschlumpf  13.07.2024, 10:09
@SternenKetchup
Da Männer es im Leben schwerer haben als Frauen,

Das gehört belegt

ist es doch eigentlich gerecht, dass manche Frauen weniger Rechte haben.

Dann braucht jeder eine individuelle Rechtslage, die alles zum Standardbürger ausgleicht.

Z.b wenn Mann und Frau sich scheiden lassen, und nur die Frau das Sorgerecht möchte, und es dem Vater entziehen möchte, da bin ich knallhart dafür, das solchen Frauen die Rechte entzogen werden.

Wieso? Das Gericht urteilt.

Romy0  13.07.2024, 10:33
@SternenKetchup

Sag mir, dass du Frauen hasst ohne mir zu sagen, dass du Frauen hasst.

Haselmaus456  14.07.2024, 19:21
@SternenKetchup

Frauen haben es schwerer! Sie müssen ständig Angst davor haben sexuell mißbraucht zu werden oder von irgendwelchen Typen betatscht zu werden! Frauen müssen sich ständig darüber Gedanken machen, das sie nicht zu freizügig angezogen sind, weil sie sonst als B*tch oder N*tte beleidigt werden. Ständig kriegen Frauen zu hören, daß sie wieder hinter den Herd gehen sollen!!! Also Frauen haben es deutlich schwerer als Männer!!!!

Sie haben sich in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass Frauen heute genauso selbstbestimmt leben können wie Männer. Weil das aber noch nicht alle begriffen haben, sind sie weiterhin erforderlich.

Feminismus steht nicht nur für die Freiheit der Frauen, und für Frauenrechte. Feminismus steht für die Gleichberechtigung aller Menschen, egal ob Mann, Frau, oder divers.

Feminismus steht dafür, dass Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, oder ihrer Geschlechtsidentität, gleiche Rechte und Chancen und Freiheiten im Leben haben.

SternenKetchup
Beitragsersteller

Aber genau das frage ich mich immer, wo sind Frauen benachteiligt? Und wo haben Frauen keine Rechte?

Nicki996  13.07.2024, 09:54
@SternenKetchup

Das gibt es viele Punkte. Thema Gender-pay-gap. Frauen verdienen im Vergleich immer noch deutlich weniger, weil sie Frauen sind. Thema Care Arbeit. Frauen leisten eben deutlich deutlich mehr unbezahlte Arbeit in Bezug auf Kinder. Frauen sind nach wie vor für Kinder verantwortlich. Sie werden nicht eingestellt in Jobs, weil sie eventuell irgendwann Kinder bekommen könnten. Sie leben eher in Altersarmut, weil sie eben Kinder haben und ja von denen Versorgt werden sollten, oder ihr Mann dafür zuständig sein soll. Vergewaltigte Frauen bekommen immer noch vor Gericht die Frage gestellt, was sie denn an hatten und ihnen wird nicht geglaubt. Sexismus ist immer noch weit verbreitet. Um mal ein paar Punkte zu nennen

Rjinswand  13.07.2024, 18:43
@Nicki996
Frauen verdienen im Vergleich immer noch deutlich weniger, weil sie Frauen sind.

Auch wenn man die Lüge 1000 mal wiederholt, es stimmt nicht.

Frauen verdienen deshalb weniger weil mehr Frauen in Berufen arbeiten die schlechter bezahlt sind. Ein Mann der in so einem Beruf arbeitet verdient genau das gleiche.

Und das ist mittlerweile allgemein bekannt... das als Grund aufzuführen finde ich mittlerweile einfach nur gezielte Manipulation.

Die einzigen Berufe wo Männer wirklich mehr verdienen sind Jobs im obern Bereich, sprich da wo man um sein Gehalt verhandelt.

Und da sind Männer im Schnitt einfach die härteren Verhandlungspartner.

Frauen sind nach wie vor für Kinder verantwortlich.

Klar, sie bringen sie ja auch auf die Welt. Für ein kleines Kind ist die Mutter viel wichtiger als der Vater, das wird später erst wichtig.

Vergewaltigte Frauen bekommen immer noch vor Gericht die Frage gestellt, was sie denn an hatten und ihnen wird nicht geglaubt.

Auch ein Klischee... gibt es sicher .. ja. Die Regel ist das nicht.

Nicki996  14.07.2024, 19:39
@Rjinswand

Du glaubst selbst deine Lügen. Nein, das ist der Vergleich bei Männern und Frauen in ihren Berufen. In den Berufen an sich, gibt es diese Unterschiede. Und das liegt daran, dass Frauen Frauen sind.

Und dennoch ist es das Kind beider Personen. Ja, die Mutter ist zu Beginn verantwortlich. Warum muss sie aber bis an ihr Lebensende Abstriche hinnehmen, was Männer nicht müssen?

Und doch, ist es leider immer noch

Rjinswand  15.07.2024, 01:00
@Nicki996

Der bereinigte Gender Pay Cap beträgt 6%, kann man überall nachlesen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-GenderPayGap/_inhalt.html

Und die 6% gehen größtenteils auf eben Berufe zurück die in den oberen Gehaltsklassen zu finden sind.

Und wenn dann ein Mann 10.000 Euro im Monat verdient und die Frau nur 9400 dann ist das zwar ungerecht aber heist immer noch nicht das der Grund lediglich darin besteht das sie weiblichen Geschlechts ist.

Überall wo es Mindestlohn oder Tarifverträge gibt sowie im Öffentlichen Dienst und generell alles was im unteren und mittleren Lohnniveu spielt verdient gleich.

Dass Frauen in jedem Bereich in dem das sinnvoll ist gleichberechtigt wie Männer sind. Sind sie mittlerweile in den meisten Bereichen, aber es gibt nach wie vor Gewalt gegen Frauen, Männer die behaupten Frauen wären schuld an Vergewaltigungen und Männer, die dagegen sind dass Frauen selbst über Abtreibungen entscheiden können.

Nicki996  13.07.2024, 09:43

Zusätzlich dazu bekommen Männer aber auch rechte, die sie noch nicht haben, Frauen aber schon. Plus alle weiteren Geschlechter

OutcastFighterX  13.07.2024, 09:44
@Nicki996

Welche Rechte meinst du genau? Mir fallen gerade keine rechte ein die Frauen haben, ich aber nicht.

Nicki996  13.07.2024, 09:46
@OutcastFighterX

Z.B. Thema Kinder. Vor Gericht hast du als Mann meistens das Nachsehen, was das Sorgerecht angeht. Unverheiratete Paare müssen immer noch einen schwierigen Prozess absolvieren, damit der Mann überhaupt als Vater eingetragen wird. Solche Rechte z.b.

Eisenschlumpf  13.07.2024, 10:02
@Nicki996
Vor Gericht hast du als Mann meistens das Nachsehen, was das Sorgerecht angeht.

Aber nicht, weil man ein Mann ist.

Unverheiratete Paare müssen immer noch einen schwierigen Prozess absolvieren, damit der Mann überhaupt als Vater eingetragen wird.

Aber nicht, weil Frauen mehr Rechte hätten, sondern aus verwaltungsrechtlichen Gründen.

Eisenschlumpf  13.07.2024, 10:15
@Nicki996

Was kann man verbessern, außer die Verwaltungsverfahren? Wie kann man sie verbessern?

Nicki996  13.07.2024, 10:21
@Eisenschlumpf

Das wie, dafür sind andere zuständig. Der Punkt ist halt, dass es sich verbessern sollte. Diese Erkenntnis ist erst einmal das wichtigste

Nicki996  13.07.2024, 10:26
@Eisenschlumpf

Mehr Rechte für Männer, auch was das Thema Kinder angeht (spontan fällt mir da z.b. die Elternzeit ein, die viele Männer nicht nehmen dürfen). Oder auch das Sorgerecht, wo beide die Rechte haben sollten. Das sind Beispiele auf Seiten der Männer, die auf Seiten der Frauen sind nochmal umfassender und hinlänglich bekannt

Romy0  13.07.2024, 10:36
@Nicki996

Männer dürfen keine Elternzeit nehmen? Wo hast du diesen Unsinn her? Sie haben genau so das Recht darauf, nehmen es nur viel weniger in Anspruch.

Eisenschlumpf  13.07.2024, 10:37
@Nicki996
Mehr Rechte für Männer, auch was das Thema Kinder angeht

Die Rechtslage ist klar genug.

(spontan fällt mir da z.b. die Elternzeit ein, die viele Männer nicht nehmen dürfen).

Welche Gründe gibt es, dass Männer die nicht nehmen dürfen?

Oder auch das Sorgerecht, wo beide die Rechte haben sollten.

Haben sie.

Das sind Beispiele auf Seiten der Männer, die auf Seiten der Frauen sind nochmal umfassender und hinlänglich bekannt

Das habe ich nicht verstanden.

Deine Ideen sind nichts, was Verwaltungsverfahren betrifft. Sorgerechtsfragen und Fragen betreffend Kindern sind immer Individualentscheidungen.

Nicki996  13.07.2024, 11:02
@Romy0

Teilweise dürfen sie das nicht in ihren Berufen, weil es immer noch als "Frauensache" abgesehen wird. Auch bekommen viele Männer zu hören, dass sie als Männer ja nicht in Elternzeit gehen sollten. Erkennt man auch daran, wie viele Frauen in Elternzeit gehen und wie wenige Männer

Romy0  13.07.2024, 11:06
@Nicki996
Teilweise dürfen sie das nicht in ihren Berufen, weil es immer noch als "Frauensache" abgesehen wird.

Meines Wissens nach hat der Mann genau so ein Recht darauf wie eine Frau. Eine Quelle für deine Behauptung wäre angebracht. Welche Berufe verbieten es dem Mann?

Auch bekommen viele Männer zu hören, dass sie als Männer ja nicht in Elternzeit gehen sollten.

Habe ich noch nie gehört, ganz im Gegenteil.

Erkennt man auch daran, wie viele Frauen in Elternzeit gehen und wie wenige Männer

Ähm, nein. Das hat andere Gründe.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1440771/umfrage/warum-vaeter-keine-elternzeit-nehmen/#:~:text=Umfrage%20zu%20Gründen%2C%20warum%20Väter%20keine%20Elternzeit%20nehmen%202022&text=Als%20häufigsten%20Grund%20für%20einen,und%20einen%20dadurch%20gesenkten%20Lebensstandard.

Nicki996  13.07.2024, 11:08
@Romy0

Müsste ich gucken, ist zugegeben ein wenig her, dass ich dazu nachgeguckt habe. Dennoch ist es durchaus noch verpönt und Elternzeit und Care Arbeit wird immer noch auf die Frauen abgeschoben, weil viele es noch als Frauenarbeit erachten. Was es ja nicht ist

Romy0  13.07.2024, 11:14
@Nicki996

Na dann, sieh nach und nenn mir eine Quelle. Ich bin gespannt.

Grundsätzlich setzt sich der Feminismus für die Gleichstellung von Mann und Frau ein.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.

SternenKetchup
Beitragsersteller

Wenn das stimmt, dass Feminismus sich für Gleichstellung von Mann und Frau einsetzt, ist es ok. Aber es darf nicht soweit gehen, dass es zum Männerhass wird, und das man Männer jede Rechte entzogen werden. Weil dann finde ich Feminismus nicht mehr gut. Viele nicht alle aber viele Feministinnen sind Männerfeindlich, jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe das zumindest oft so erlebt. Aber ich habe so dass Gefühl das Frauen und Männer nie gleichberechtigt sind.

ELEbenezer  13.07.2024, 09:51
@SternenKetchup

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber mich hat der Himmel jetzt doch schon 28 Jahre alt werden lassen und ich kann dir versichern das ich noch nie einen Spruch gedrückt bekommen habe nur weil ich ein Mann bin.

Und auch in 100 Jahren würd sich daran wohl nichts geändert haben. Männerhass? Mann will meinen das wir kurz davor sind das sich jede Frau einen männlichen Sklaven halten würde... aber wenn ich mir die Fragen so anschaue würde das manchen Typen gefallen. Naja, jeder wie er will.

Nicki996  13.07.2024, 09:51
@SternenKetchup

Das sind keine Feminist*Innen, sondern Leute, die Ohren Hass unter dem Deckmantel des Feminismus verbreiten wollen

Eisenschlumpf  13.07.2024, 09:54
@SternenKetchup
Aber es darf nicht soweit gehen, dass es zum Männerhass wird,

Das ist bei den Wenigsten so.

und das man Männer jede Rechte entzogen werden.

Das ist nicht möglich und ist nicht das Ziel von Feminismus.

viele Feministinnen sind Männerfeindlich

Nein, die Wenigsten.

Aber ich habe so dass Gefühl das Frauen und Männer nie gleichberechtigt sind.

Das Gefühl trügt.

ELEbenezer  13.07.2024, 09:56
@Eisenschlumpf

Gefühle sind die neuen Fakten. Es gibt eine Partei dir ihr Walprogramm auf irgendwelche Gefühle ausgelegt hat.

Windoofs10  13.07.2024, 10:08
@Nicki996

Ah okay, gut zu wissen.

Weil irgendwie wird hier auf GF Feminismus mit Männer und gefühlt auch Welthass gleichgestellt.

ELEbenezer  13.07.2024, 10:09
@Windoofs10

GuteFrage ist das Altenheim des Internet. Hier ist alles recht konservativ.

Windoofs10  13.07.2024, 10:22
@Nicki996

Ja, ist aber die Mehrheit hier.

Deswegen dachte ich schon, dass feminismus was extremes oder radikales sei, da ich mich nur flüchtig damir außeinander gesetzt habe.🤷

Nicki996  13.07.2024, 10:25
@Windoofs10

Nee, hier sind nur sehr viele Menners unterwegs. Generell ja eigentlich zu viele... Weniger gebildete und Sexistische Menschen (siehe jede Wahlumfrage hier, wo die AFD gefühlt 50% hat)

Windoofs10  13.07.2024, 10:26
@Nicki996

Ja, das ist echr traurig...

Aber dass die AfD 16% der Stimme hatte, tat echt extrem weh, wie ich finde.

Nicki996  13.07.2024, 10:27
@Windoofs10

Das sowieso, aber das zeigt halt, wie die Einstellungen hier sind

Windoofs10  13.07.2024, 10:28
@Nicki996

Klar, ja.

Wenn das so weitergeht, geht gefühlt bald die Menscheit unter.

Vllt ja sogar noch vor dem Weltuntergang, dann stirbt unser Planet hoffentlich nicht komplett aus🤷