Für was ist die Diode R17?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktivitäten haben beim Abschalten eine Selbstinduktionsspannung, bei der die Stromrichtung gleich bleibt. Die Selbstinduktionsspannung kann ein Vielfaches der Betriebsspannung sein und daher auch Bauteile zerstören.

Da beim Auftreten der Selbstinduktionsspannung die Spule zur Spannungsquelle wird, kann man hier eine Freilaufdiode parallel schalten, die diese Spannung kurzschließt und auf 0,7V begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Von Experten Gluglu und tunik123 bestätigt

Ein Relais hat das induktive Verhalten einer Spule. Sprich, die induzierte Spannung ist:

U_L = L x di / dt

Sprich, je schneller der Strom abgeschaltet wird, desto höher die induzierte Spannung (theoretisch also unendlich hoch, bei schlagartigem Abschalten). Durch die verbaute Diode kann man die Spule dann kontrolliert entladen.

Wie hier schon richtig gesagt wurde nennt sich das auch "Freilaufdiode".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist eine Freilaufdiode, welche vor der Induktionsspannung der Relaisspule schützen soll.