Für was elternsprechtag (Berufsschule)?

5 Antworten

Vielleicht ist das aus dem Elternkreis gefordert worden

Du nennst den Grund doch selbst...ihr habt in der Klasse minderjährige Schülerinnen und Schüler. Und die Eltern sind zur Mitwirkung berechtigt und sogar gesetzlich verpflichtet. Der Elternsprechtag richtet sich zudem nicht nur an die Eltern Minderjähriger, sondern ist auch ein Angebot an die Eltern volljähriger SuS um sich über die Schule, den Unterricht, was läuft gut/schlecht in der Klasse zu informieren. Nur weil jemand 18 oder 19 ist, heißt das ja noch nicht, dass die Eltern kein Interesse mehr an der Weiterentwicklung ihrer Kinder haben.

Und wie gesagt...ein Teil ist halt minderjährig. In der vollzeitschulischen Ausbildung am Berufskolleg gibt es das öfter. Teilweise sind sogar 15-jährige in der Klasse.

Da hat also seine Berechtigung, ist sinnvoll und ich kann nur allen Eltern empfehlen, dieses Angebot auch wahrzunehmen. Diese Mitbestimmungsrechte mussten in den 60er Jahren hart erkämpft werden. Und da bspw. auch ein Elternsprecher gewählt wird, die wiederum die Elternvertretung in der Schulkonferenz mitbestimmen, sollte das auch ernst genommen werden.

Das ist skuril, genauso skuril wie es an der Uni (!) Einführungstage für Eltern gibt. Und d s war noch, bevor die Schüler die Möglichkeit hatten, Abitur mit 17 Jahren zu machen.

Ich denke, es ist ein Angebot. Vielleicht sogar ein verpflichtendes für die Schule, solange minderjährige Schüler die Schule besuchen. Du bist als Volljähriger nicht verpflichtet, deinen Eltern das zu sagen, aber freiwillig geht das natürlich.

Das wäre nur sinnvoll bei unter 18 jährigen. Du kanst ab 18 jeder schule sogar den Kontakt zu den Eltern verbieten.

normalerweise sind viele Leute die in eine Berufsschule kommen noch nicht volljährig, man fängt glaub mit 15/16 Jahren an einer Berufsschule an (nach den Pflichtjahren), eure Klasse ist glaub eine Ausnahme, in eure Klasse wurden glaub nur die ältesten reingesteckt und dadurch dass 2 16 Jährige in eurer Klasse sind, wird trotzdem rein formell eine Elternsprechtag abgehalten.

Da du ja volljährig bist kanns dir doch ganz egal sein was die machen, also warum noch extra ein gutefrage Post posten, chill deine Eier