Für was brauchte man Zucker in Piratenzeitalter?

5 Antworten

Im 18 Jhr. war Zucker ein äußerst wertvolles Gut und wurde für verschiedene Zwecke verwendet:

  1. Als Süßungsmittel: Zucker wurde verwendet, um den Geschmack von Lebensmitteln und Getränken zu verbessern, da es zu dieser Zeit noch keine künstlichen Süßstoffe gab.
  2. Zur Konservierung: Zucker wurde auch zur Konservierung von Lebensmitteln wie Früchten, Gemüse und Fleisch verwendet, da er das Wachstum von Bakterien hemmt.
  3. Als Energiespender: Auf langen Seereisen war Zucker eine wichtige Energiequelle für die Besatzung der Schiffe, da er schnell verfügbare Kalorien lieferte.
  4. Als Handelsgut: Zucker war ein begehrtes Handelsgut und wurde oft als Tauschmittel oder Zahlungsmittel verwendet.

Für dasselbe wie heute. Zum Süßen von Speisen und Getränken. In der Zeit war es allerdings ein reiner Luxusartikel, weil man noch nicht auf die Zuckerrüber gekommen ist.

Rohrzucker aus der Karibik galt lange Zeit als das ideale Süßungsmittel, da er wegen seiner Geschmacksneutralität universell verwendet werden konnte.

Zucker braucht man immer für denselben Zweck.