Für Test nicht genug gelernt?

2 Antworten

Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen, sie wollen bloß lernen."

Ich bezweifle, dass es sehr sinnvoll ist Schüler ausschließlich etwas stark Eingeübtes in einem Mathematiktest quasi wiederholen zu lassen. Das kann ein Computer besser als der Mensch. Dafür braucht man keinen Menschen. Etwas anderes ist es zu testen ob Schüler vorhandenes Wissen auf neue Sachverhalte anwenden können. Die Grenzen zwischen diesen beiden Ansätzen sind aber fließend. Der frühere Lehrer hat offensichtlich die Wiederholung (vielleicht die Reorganisation) und der zweite Lehrer des Testen auf die Fähigkeit zum Problemlösen bevorzugt. Möglicherweise haben beide etwas übertrieben.

Im ersten Fall tut sich der Lehrer sehr viel leichter gute Bewertungen zu verteilen. Diese sind aber nicht viel wert. Im zweiten Fall ist die Fähigkeit des Lehrers guten Unterricht zu halten und die Fähigkeit der Schüler in diesem gut aufzupassen sehr viel mehr gefordert. Auf jeden Fall ist das Testergebnis dann sehr viel aussagekräftiger als beim ersten Lehrer. Ob das dann auch angemessen ist, kann so nicht beurteilt werden.

Als Fachbetreuer war es früher meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass alle Lehrer näherungsweise ähnlich schwere Aufgaben stellen. Da auch die Qualität der Lehrer verschieden ist, kann das nur über langfristigen Vergleich des Lehrerfolgs über mehrere Jahre hinweg erfolgen. In Bayern muß im Beschwerdefall der Fachbetreuer, entscheiden ob eine Aufgabenstellung angemessen war oder nicht. An diesen (falls diese Funktion bei euch existiert) könnt ihr euch wenden. Er muß die Test sowieso hinterher diesbezüglich beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo.

Ich verstehe dein Problem nicht, denn gemäß der Hauptfrage hast du nicht genug gelernt. Dann darf man sich nicht über fehlende Punkte beschweren.

Soweit ich weiß, ist es aber gesetzlich vorgegeben, dass der Lehrer den Stoff eine Woche vorher geben soll. Auch mit diesen zwei Tagen ist mehr als fraglich.

Zu dem Thema, was anscheinend alles drankam. Du bist in der siebten Klasse..

Julianrais
Beitragsersteller

Nein ich habe gelernt das Thema was er uns aufgegeben hat.Aber es ist nix von dem Thema drangekommen