Epsilon lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ufff, benutze bitte Betragsstriche | . |

= (x^2+x - x0^2 -x0) < Epsilon
= Betrag von (x-xo) < Epsilon - x0^2 -x^2

In der ersten Zeile hast du die Betragsstriche vergessen. Außerdem musst du dann irgendwann die Dreiecksungleichung anwenden, also muss irgendwo ein "=" zu einen "<=" werden.

Bei der zweiten Zeile rechts sind die Betragsstriche auch weg, wieso?

-> Delta = -x0^2 -x^2

Wie kommst du jetzt auf das? Erstens wolltest du eher "1-x0^2 -x^2" schreiben, weil Epsilon ja 1 ist und zweitens ist "-x0^2 -x^2" sicher negativ. Du sollst aber ein DELTA GRÖSSER 0 finden. Stichwort Betragsstriche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

computerfan001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist die Aufgabe so dann richtig gelöst bzw. verbessert?

| f(x) - f(x0) | < Epsilon

= | (x^2+x-2) -(x0^2 + x0 -2) | < Epsilon

= |(x^2+x - x0^2 -x0) | < Epsilon

= |(x^2+x - x0^2 -x0) | <= |x^2+x| - | x0^2-x0|

= |x-x0| < Epsilon + | x0^2 -x^2|

-> Delta > 1 + |x0^2 -x^2|

Quotenbanane  26.03.2020, 17:34
@computerfan001

Sieht jetzt viel besser aus!

|x^2+x| - | x0^2-x0| Das hier ziehst du nicht auseinander!

Sondern das hier: |(x^2+x - x0^2 -x0) | = |x^2-x0^2+x-x0| <= |x^2-x0^2| + | x-x0|

So, jetzt hast du aber eben das Problem, dass dein Delta von x abhängt. das ist für das Epsilon-Delta-Kriterium ein No-Go.

Weißt du, wie du das lösen könntest?

computerfan001
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Danke für die Antwort. Nein, leider weiß ich nicht wie man das mit dem Delta löst. Kannst du mir das erklären? Meine Vermutung ist, ich könnte 1+ Epsilon schreiben, da gilt, dass Epsilon größer ist als Vorbedingung.

Quotenbanane  27.03.2020, 02:34
@computerfan001

Nein, das wird nicht hinhauen.

Ich würde eher so vorgehen...

|x^2-x0^2| + |x-x0| < epsilon

= |(x-x0)*(x+x0)| + |x-x0| < epsilon

= |(x-x0)| * |(x+x0)| + |x-x0| < epsilon

< delta * |(x+x0)| + delta < epsilon

= delta * (|(x+x0)| + 1) < epsilon

= delta < epsilon/(|(x+x0)| + 1)

------------------------------

Jetzt kommt der "Trick". Man wähle Delta < |x0|

Dann gilt: |x| = |x-x0+x0| <= |x-x0|+|x0| < delta + |x0| < |x0|+|x0| = 2|x0|

Das heißt also: |x| < 2|x0|, wenn man Delta < |x0| vorwählt.

-----------------------------

Oben steht dann...

delta < epsilon/(|2x0+x0|+1) = epsilon/(|3x0|+1)

Weil du Delta vorgewählt hast, musst du jetzt noch das Minimum bilden.

Delta = min(|x0|, epsilon/(|3x0|+1))

Und damit bist du fertig. Nun hast du ein Delta für alle x gefunden.

Da wir das jetzt allgemein gelöst haben (was nicht notwendig war) gilt das natürlich auch für x0 = 2 und epsilon = 1.

computerfan001
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Danke für die ausführliche Antwort. Eine kleine Frage hab ich noch: Warum muss man beim Delta im letzten Schritt das Minimum bilden?

Quotenbanane  27.03.2020, 20:41
@computerfan001
Danke für die ausführliche Antwort. Eine kleine Frage hab ich noch: Warum muss man beim Delta im letzten Schritt das Minimum bilden?

Weil man Delta < |x0| vorgewählt hat. Sollte epsilon/(|3x0|+1) mal größer als |x0| sein, dann wäre das ein Widerspruch. Daher wählt man Delta als das Minimum.

Und warum darf man für den Trick Delta < |XO| voraussetzen?

Delta kannst du prinzipiell vorwählen. Ich hätte genausogut Delta < 1 voraussetzen können. Wie ich Delta wähle, ist im Grunde egal. Am Ende muss ich halt ein Delta für alle Epsilon & x finden.