Kommutativität von Matrizen?

1 Antwort

Du brauchst dir ja nur die Definition der Addition in den mxn-Matrizen anzugucken: Wenn C = A + B ist, dann ist der (ij)-te Eintrag von C die Summe der (ij)-ten Einträge von A und B, also c_(ij) = a_(ij) + b_(ij).

Aber weil a_(ij) und b_(ij) aus K sind, kann man die Summanden auf der rechten Seite vertauschen und erhält c_(ij) = b_(ij) + a_(ij).

Da das für alle Einträge der Matrix gilt, ist auch C = B + A, wieder nach Definition der Matrixaddition.