Für oder gegen die DDR?

5 Antworten

Für oder gegen die DDR? Gegen die DDR- Kritik an der DDR-Russland Diktatur.

Die wahrheitsgetreue Berichterstattung der Vorfälle um den 17 Juni 1953 sind eine Kritik an der DDR und Russland, die den Volksaufstand mit Panzern niederknüppelten.

An diesem Tag wurde es der Welt bewusst, das die DDR eine Diktatur ist. Volksaufstand in der DDR 17. Juni 1953 – Historischer Tag für Deutschland

Nicht einmal vier Jahre nach ihrer Gründung steht die DDR kurz vor ihrem Ende: Nur mit Hilfe sowjetischer Panzer gelingt es dem SED-Regime, einen Volksaufstand niederzuschlagen und damit Rufe nach freien Wahlen und der Wiedervereinigung Deutschlands zu ersticken.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/volksauftand-in-der-ddr-363572

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  22.10.2022, 08:53

Es ist die BRD gewesen welche die angebotene Vereinigung abgeschlagen hat und auch der Verantwortliche dafür ist bekannt und hat einen Namen. Solche Wahrheiten kann man hier nicht lesen, werden sie aber genannt, dann geht es los.

Damit erkennt jeder, das es auch hier einseitig zugeht und es eine Fortsetzung des "Kalte Krieges: gleichkommt, von Wahrheit keine Spur.

Layout 1

Udavu  22.10.2022, 10:29
@zetra

Die BRD wollte nicht wie die DDR in einer stalinistischen Diktatur geknechtet werden.

Tumbler53  21.10.2022, 13:02

"Volksaufstand"!

Wenn ich diesen Schwindel schon lese!

Den ersten Aufstand von Arbeitern gegen erhöhte Normen gab es 1947 im Ruhrgebiet.

Hat da jemand von "Volksaufstand" geschwafelt?

Flipperclipper
Beitragsersteller

Vielen Dank

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Das geht doch eindeutig aus dem Text hervor. Es geht um den Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR, als sich die Massen gegen das Regime erhoben. Es kam zu Massendemonstrationen. Es wurden freie Wahlen gefordert, die Freilassung aller politische Gefangen; ja, sogar der Rücktritt der damaligen Regierung unter Wilhelm Pieck, einer Ikone des Schreckens, wurde gefordert.

Feige, wie er war, hat dann den Aufstand durch die sowjetische Armee niederschlagen lassen. Die ist mit Panzern gegen die demonstrierenden Menschen aufgefahren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, DDR)  - (Schule, Geschichte, DDR)

Gegen die DDR, man kann deutlich lesen das die meisten Figuren bzw. Personen sich gegen die DDR gestellt haben und auch erklärt wurde warum dies der Fall sei.

Es geht in dem Artikel um den 17. Juni 1953.

Nun denk mal nach, was sich an dem Tag und den Folgetagen ereignet hat.

Ich bin der Meinung gewesen hier etwas zu gesagt zu haben und das genau deiner Frage entsprechend ohne abwegige Nebenkommentare.

In diesem Schrieb, stehen die reinen Abläufe des Streiks der Bauarbeiter aus der Stalinallee und ein weiteres Überschwappen auf die DDR und das alles ohne Polemik, was schon außergewöhnlich ist. Dazu vermisse ich allerdings die stattgefundene Hetze des US Senders Rias, der in Westberlin seinen Sitz hatte. Wenn diese Erwähnung zum canceln meines Beitrages geführt haben sollte, dann weiß ich auch nicht weiter. Die Niederschlagung erfolgte ausschließlich von den Sowjets, die kasernierte Volkspolizei ist daran nicht beteiligt gewesen.

Bis 1953 zahlte die DDR die alleinigen Reparationskosten an die Sowjets in der Höhe von 15 Milliarden $, welche einen Heutigen Wert vom Zehnfachen gewesen wären. Das die Bedingungen zwischen DDR und BRD ungleich schwerer gewesen sind fuer die DDR, braucht hier nicht erläutert zu werden, es ist alles bekannt.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  22.10.2022, 04:42

An diesem Tag wurde es der Welt bewusst, das die DDR eine Diktatur ist.