Für Mathepros

2 Antworten

Diese Umformungen funktionieren so, wie du auch gelernt hast, Gleichungen umzuformen. Ein Element muss isoliert werden, und du hast in der Reihenfolge Addition, Multiplikation und Potenzierung (nebst Umkehrrechenarten) alles andere auf die andere Seite zu schaffen.

Nehmen wir dein Beispiel a)
Ein Würfel hat die Gesamtkantenlänge k = 12a. Da das Volumen V = a³ ist, berechnet man zunächst aus der ersten Formel
a = k / 12

Mit diesem Ausdruck gehst du in die andere Formel:

V = a³
V = (k / 12)³

Damit hast du das Volumen in Abhängigkeit von der Gesamtkantenlänge dargestellt.
Und entsprechend weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.08.2014, 18:36

Die Umkehrung wäre:

a = ³√ V
k = 12 a
k = 12 * ³√ V

lukbey97
Beitragsersteller

Danke

f(V) = (K/12)^3 , wobei K Gesamtkantenlänge ist,
meinst du so in der Art?

lukbey97
Beitragsersteller

Ja nur halt noch mit erklären