Für jeden Onlineshop eine einzelne EÜR erstellen?

2 Antworten

Solltest du in allen Shops das Gleiche verkaufen so ist dies nicht erforderlich.

Grundsätzlich reicht selbst beim Verkauf von jeweils unterschiedlichen Artikeln eine EÜR, kann jedoch in der Buchhaltung durchaus zu Problemen führen wenn die BP mal vorbeischauen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Steffi031983
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei mir sieht es so aus, dass ich in zwei Shops (Kunstgewerbliche Gegenstände verkaufe), also selbst gemalte Bilder auf Leinwand und in den zwei weiteren Shops POD (bedruckte T-shirts) verkaufe, die über Druckereien erstellt werden und verschickt. Meinst du, es wäre dann besser für diese Shops eine zusätzliche EÜR zu erstellen?

anTTraXX  23.06.2024, 19:13
@Steffi031983

Das muss man immer im einzelnen sehen.

Pauschal kann man das immer nicht sagen.

Steuerrechtlich reicht es grundsätzlich aus eine Gewinnermittlung zu haben wenn die Tätigkeiten wie bei dir gleich sind. Es kann aber durchaus Sinn machen Bilder und POD zu trennen in der Gewinnermittlung

Du bist ein Einzelunternehmer. Alles was du gewerblich machst, bist immer DU. Deine Shops haben ja keine eigene Bedeutung oder Rechtsform. Deshalb kannst du deine Geschäfte in einer EÜR darstellen.