Woher kommt die Gewichtsangabe auf einem DHL-Paket?
Auf vielen gewerblich erstellten DHL-Paketscheinen (von z.B. Onlineshops) steht eine relativ genaue Gewichtsangabe des Pakets (z.B. 1,3kg).
Gibt diese Gewichtsangabe der Versender an, oder wiegt DHL die Pakete nach? (ich nehme mal schwer an ersteres)
Wie erstellen Onlineshops diese Gewichtsangabe? Wiegt der Versender sein Paket? Ich habe mal was gehört, dass die i.d.R. einfach nur die Einzelgewichte ihrer Artikel im Shopsystem mit hinterlegt haben, diese wird dann addiert (evtl. plus X für Verpackungsmaterial) und so der Paketschein erstellt...
3 Antworten
Das wird von DHL im buissnes Shop gefordert.
Wenn du Mal auf die geschäftliche Website siehst, steht dort in den Formularen immer das Gewicht. Sogar bei Warensendungen.
Also muss der Verkäufer das Paket wiegen. Das machen die meistens einmal und übernehmen das dann für alle Pakete. Von DHL wird es nur stichprobenartig nachgewogen.
Du weißt bescheid ; ).
Manche Versender wiegen jedes Paket, andere haben die Artikelgewichte in der EDV hinterlegt und berechnen das Gewicht - und manche haben bei DHL auch einen Einheitstarif, wo jedes Paket von 1 bis 31,5 kg gleich kostet. Da ist es dann egal, welches Gewicht die erfassen
Also wir haben eine Verabredung mit DHL, nach der wir jedes Paket mit 1kg angeben, da DHL aber u.a. Nach Gewicht abrechnet, werden Sie die Pakete wohl nachwiegen.