Woher kommt die Gewichtsangabe auf einem DHL-Paket?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von DHL im buissnes Shop gefordert.

Wenn du Mal auf die geschäftliche Website siehst, steht dort in den Formularen immer das Gewicht. Sogar bei Warensendungen.

Also muss der Verkäufer das Paket wiegen. Das machen die meistens einmal und übernehmen das dann für alle Pakete. Von DHL wird es nur stichprobenartig nachgewogen.

Du weißt bescheid ; ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Versender wiegen jedes Paket, andere haben die Artikelgewichte in der EDV hinterlegt und berechnen das Gewicht - und manche haben bei DHL auch einen Einheitstarif, wo jedes Paket von 1 bis 31,5 kg gleich kostet. Da ist es dann egal, welches Gewicht die erfassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir haben eine Verabredung mit DHL, nach der wir jedes Paket mit 1kg angeben, da DHL aber u.a. Nach Gewicht abrechnet, werden Sie die Pakete wohl nachwiegen.