Für immer zusammen bleiben. Geht das?

13 Antworten

Ich darf mit meiner Frau mehr als 50 Jahre verheiratet sein und wir beide erleben selbst nach dieser langen Ehe immer wieder wechselseitige Überraschungen, wodurch es uns nie langweilig geworden ist. Am Rande: Aus unseren drei verheirateten Kindern sind bis jetzt zwölf Enkel enstanden; nächstes Jahr möchte der älteste Enkel heiraten, wodurch wir uns jetzt schon auf die Urenkel freuen: Ein jedes Familientreffen erweist sich bei uns als eine ungemein lebendige Großveranstaltung.

Natürlich ist das möglich! Aber eben nicht jeder mit jedem. Sondern Menschen, die wirklich zueinander passen, miteinander reden und einander tragen. Die einen gemeinsamen Lebensweg haben. Das ist ein Bisschen mehr, als nur miteinander Sex zu haben.

Und warum sagen sich das viele Paare, und trennen sich dann wieder?

Ich habe den Eindruck, dass eine Beziehung heutzutage oftmals ein Statussymbol oder eine Zweckgemeinschaft ist. Die eigentlich logische Reihenfolge, dass man sich erst kennenlernt, sich ineinander verliebt und dann entscheidet, gemeinsam durchs Leben zu gehen, lebt nicht jeder. Sondern es werden Beziehungen gestartet, noch bevor man sich überhaupt kennen gelernt hat. Noch bevor man überhaupt weiß, ob man zusammen passt. Denn man kennt sich nach ein, zwei Monaten regelmäßiger Treffen einfach noch nicht so gut, dass es keine Überraschungen mehr gibt.

Ganz krass sieht man das an Jugendlichen, die hier auf GF fragen, wie sie ihren Schwarm um eine Beziehung bitten sollen, mit dem sie bisher nicht ein einziges Wort gewechselt haben. Da wundert es mich nicht, dass bei erster Gelegenheit die Feststellung kommt, dass Weltanschauung, Lebensweise und Zukunftswünsche nicht zueinander passen.

Oder eben auch andere Paare, wo es dann heißt "wir sind seit zwei Monaten zusammen und jetzt zeigt er ein Verhalten, das ich gar nicht an ihm kenne". Klarer Fall, man hat sich vor der Beziehung nicht ausreichend gut kennen gelernt!

Und der nächste Faktor ist, dass Beziehungspartner oftmals nicht genug miteinander reden, oftmals aus Angst, einander zu verletzen... und dadurch machen sie die Beziehung erst recht kaputt. Miteinander zu reden ist so unglaublich wichtig! Wenn es um Kleinigkeiten geht, wie "mach doch bitte beim Pinkeln die Tür zu" genauso wie bei Lebensentscheidungen wie "wollen wir jetzt ein Baby". Wenn man nicht darüber spricht, weiß keiner, wie der Partner darüber denkt, es kommt zu Missverständnissen und man lebt aneinander vorbei, statt einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Ich habe den Eindruck, dass Smartphone-Suchties oftmals keine Sozialkompetenz mehr entwickeln und schlichtweg nicht mehr in der Lage sind, hinzugehen und mit einem Menschen persönlich über ein schwieriges Thema zu reden. Aber genau das ist es, was Beziehungen zusammen hält.

Klar ist das möglich, aber leider kommt das immer seltener vor.

warum sagen sich das viele Paare, und trennen sich dann wieder?

Weil man sich am Anfang liebt und darauf hofft, man würde ja keine Beziehung eingehen wenn man von vornherein denken würde, dass es eh bald wieder vorbei ist.

Gründe für eine Trennung gibt es viele, zB Streit, Eifersucht, unterschiedliche Meinungen und Interessen, Untreue usw.

In der Beziehung lernt man sich immer besser kennen und stellt fest, dass es doch nicht passt (viele Paare kommen viel zu schnell zusammen ohne sich vorher richtig kennen gelernt zu haben). Menschen ändern sich mit der Zeit und es passt einfach nicht mehr.

Was man sagt und was man meint, sind bei manchen Menschen zwei verschiedene Welten. Meiner Meinung nach liegt es daran.

Wenn jemand es wirklich so meint und will dann tut er auch alles dafür dass es klappt. Jedoch muss das von beiden in der Beziehung kommen und nicht nur von einer Person. Ich denke das ist der Grund, warum es oft scheitert.

Natürlich kommen da dann immer noch weitere Gründe hinzu und manche Menschen geben einfach auf, haben keine Lust oder Gefühle mehr und wollen 'was besseres'.

Es ist doch immer schön, optimistisch zu sein und für viele wäre es ja dal perfekte Leben: X finden und mit ihm/ihr alt werden. Und gehen tut das, man hört doch immer mal wieder von Leuten, die sogar diamantene Hochzeit feiern und dann noch händchenhaltend rumlaufen. Auch wenn es wohl sehr schwierig ist, so jemanden zu finden.