Ist es möglich heutzutage bis am Ende seines Lebens zusammen zu bleiben mit einer Person?

11 Antworten

Klar, sicher... Aber nur wenige. Viele benehmen sich leider eher wie im Kindergarten, anstatt sich selbst zu hinterfragen und an sich zu arbeiten. Oft wird die Verantwortung eher weggeschoben. Das führt dann zu Trennungen und anderen Dramen.

Partnerschaft und Liebe sind übrigens sehr spirituelle Themen. Ich bin überzeugt, wer sich in diesen Themenbereichen überhaupt nicht auseinandersetzt, wird öfter Höhen und Tiefen haben und mehr Herausforderungen tragen als diejenigen, die sich damit beschäftigen. Es ist mehr wahrscheinlicher, dass man unglücklich zusammenbleibt oder sich einfach trennt.

Dann spielt natürlich auch das Karma eine Rolle... Was ich damit sagen will, nicht jeder hat die Bestimmung, mit einem Partner bis zum Tod zusammenzubleiben. Das ist auch so eine Sache. Es wird viel Werbung gemacht und dies als ideales Bild verkauft, aber ob das etwas für ALLE ist, denke ich kaum. Es gibt Fälle, die erkannt haben, dass sie alleine besser dran sind. Nicht jeder hat die Fähigkeit, mit einem Partner umzugehen. Oft spielt auch die Art und Weise, wie man aufgewachsen ist, eine Rolle. Man kann sicher einiges "reparieren" und mit der Zeit lernen, was Liebe wirklich bedeutet. Doch auch da ist nicht jeder gewillt, sich weiterzuentwickeln und seinen Horizont zu erweitern. Leider Gottes ist nicht jeder Reif für eine Partnerschaft

Wenn man überzeugt ist, dass man jemanden finden wird, mit dem man sehr lange zusammenbleibt, trotz Enttäuschungen, und sein Leben dadurch niemals vermiesen lässt, der hat gute Chancen... Denn Liebe ist mehr als nur Partnerschaft oder nur, damit man nicht alleine ist, sondern damit man sich in diesem Leben weiterentwickelt und sich selbst besser versteht. Es geht nicht darum, um jeden Preis den anderen festzuhalten und niemals loszulassen (das ist das Gegenteil von Liebe) sondern Erfahrungen miteinander zu teilen und voneinander zu lernen. Wenn das Leben meint, dass man sogar im nächsten Leben zusammenbleiben und noch eigenes lernen muss, dann ist das nun mal so. Und wenn das Leben sagt, dass es Zeit ist, getrennte Wege zu gehen, dann ist das auch gut so...

Je weniger man Erwartungen hat, desto besser ist es...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ach wenn man füreinander bestimmt ist, geht das sicher.

Natürlich ist das möglich, es kommt nur eben nicht so häufig vor, dass zwei Menschen zusammen finden, die sich so gut ergänzen, dass sie eine so tiefe Bindung zu einander aufbauen können - aber es kommt vor, auch heutzutage :)

Selten aber möglich

Mein Tante und mein Onkel sind z.b seit 52 Jahren zusammen (Sie sind Mitte 60)

Das ist möglich. Chrissie und ich kennen uns schon seit der Einschulung. Vor einem Jahr haben wir geheiratet und so soll und wird es auch bleiben bis zum Lebensende.