Für eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Bin Ausländer, kann man es so schreiben, ist das richtig?

4 Antworten

Hei, Fidonow, statt "für" heißt es korrekt "über". Das haben ja andere hier schon erklärt. Wenn du eine Erwartung ausdrückst, kannst du auch sagen: Auf eure Unterstützung freue ich mich. Die "würde"-Konjunktiv ist in beiden Fällen zumindest überflüssig, den sie drückt eine irrationale Bedingungsform aus, soll heißen: Du rechnest (eigentlich) nicht mit Unterstützung. Und so. Grüße!

Hallo Fidonov,

auch bei vielen Menschen heißt es

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.((-:

Hey,

schreib lieber:

"Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen"

Fidonov
Beitragsersteller

Auch für 10 Menschen zum Beispiel?

markushimmel2  28.03.2018, 15:49
@Fidonov

hey genau "Ihre" schreibst du hier groß als Höflichkeitsform. Es bezieht sich aber genauso auf eine oder mehrere Personen.

"Für Ihre /eure Unterstützung wäre ich dankbar"

Fidonov
Beitragsersteller

Danke