Tacho zeigt die falsche Geschwindigkeit, (clio Phase 2) warum?

6 Antworten

Ein PKW Tacho darf vom Gesetzgeber nie nachgehen, bei drei Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) darf der Tacho max. 10% + 4km/h vorgehen.

Bei dir wird tatsächlich zu viel angezeigt, hast Du eventuell nicht zugelassene / falsche Räder oder Bereifung drauf ?

Wenn Räder zugelassen sind liegt ein anderer Mangel vor.

Zusammengefasst:

40km/h -> 40km/h

60km/h -> 80km/h

120km/h -> 160km/h

Da bei 40km/h die exakte Beschwindigkeit angezeigt wird, kann die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten nicht an der Räder/Reifengröße liegen. Der Tacho scheint defekt zu sein.

Wie hast du die tatsächlichen Geschwindigkeiten ermittelt?

patr93
Fragesteller

Habe mir eine App runter geladen die meine Geschwindigkeit per gps ermittelt

Klemm mal die Batterie ab.  Am besten über Nacht. Falls es ein elektronisch arbeitender Tacho ist ( ohne Welle)   hilft das manchmal Wunder.

Wie überprüfst du die Geschwindigkeit, ich mein nur weil du 60 fahren willst heisst das ja nicht das dein Auto deswegen auch 60 fährt.

Also, falls jemand das selbe Problem hat. bei mir war es der ABS-Ring. ich hatte einen falschen drauf.