Für einen neuen PC die RTX 4080s oder 5080?
Hallo zusammen,
ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und habe bereits einige Komponenten im Blick:
- CPU: Intel i9-14900K
- GPU: RTX 4080 Super (alternativ RTX 5080, wenn sie sich lohnt)
- RAM: 32GB DDR5
- Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI
- Speicher: 4TB SSD
- Gehäuse: Fractal Design North XL
Mein Budget liegt bei etwa 2500€. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, auf die RTX 5080 zu warten oder die 4080 Super zu nehmen.
Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen! :)
5 Antworten
Das ist dir selbst überlassen, aber die 4080 super welche ich aktuell verbaut habe ich günstiger und wird auch günstiger sein als eine 5080, werde aber auf eine 5080 Upgraden.
Es geht hab 1200 ca bezahlt für die Gigabyte aero oc, ist zum aktuellen Preis auf jeden Fall relativ günstig.
Nein, spiele noch auf 2k. Hab aber schon 2, 4K Monitore hier stehen nur noch nicht dazu gekommen diese umzumbauen.
aber klingt nach nen geilen set up, spielst du viele fps bzw shooter?
Statt eines Intel würde ich dir einen AMD empfehlen. Intel hat mit der 13. und 14. Generation einen ziemlichen Bock geschossen (recht hohe Ausfallquote), aber Intel hat das ganze nicht sonderlich kundenfreundlich begradigt (gar nicht).
Ich habe zwar auch einen 13700KF im System und er läuft bisher ohne Probleme, aber das war mein letzter Intel und ich bereue es tatsächlich mittlerweile von AMD wieder auf Intel zurück gewechselt zu haben.
Bevor du eine Grafikkarte kaufst solltest du noch abwarten bis die 5000er Serie erscheint, entweder fallen die Preise der 4000er Generation, oder du kannst dir eine 5000er schießen welche in jedem Fall potenter als die 4000er ist. Es bleibt aber - wie immer - abzuwarten wie das ganze mit den Scalpern läuft und ob es diesmal genug gibt, oder ob wieder nur geringe Stückzahlen angeboten werden und dadurch die Preise massivst durch die Decke gehen.
Ansonsten solltest du bei deiner Konfiguration unbedingt auch das Kühlkonzept berücksichtigen und nicht zu schwach aufbauen. Bei der Kühlung sollte man nicht zu sehr sparen.
Als Kühlung würde ich den Endorfy Navis F360 in Betracht ziehen
Ob sich die 5080 lohnt sehen wir in 19 Tagen
Was die CPU angeht greifst du lieber zum weitaus besseren Ryzen 7 9800X3D
Du willst neu kaufen und setzt dabei auf ne CPU von 2022 und dann noch dazu auf einer veralteten Plattform nebst einem K-Präfix, die reihenweise sterben!?
Dann ist es egal ob Du auf ne 4080S oder ne 5080 setzen willst
ich würd hier mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken um die Plattfirm selbst machen und dann schauen, was das Budget für die GPU noch über läßt
Also der Reihe nach sterben kann man nun nicht sagen, mein k Prozessor ist 2 Jahre alt und läuft ohne jegliches Problem und ich hab gleich 2 davon, 13700kf und 14700kf. Bleiben wir mal in der Realität das es dabei nicht um ALLE geht.
Vermehrt ja, definitiv. Aber dazu müsste man sich mit diesem Problem auseinander setzen weshalb es entsteht. Mit einem neu gekauften aktuellen Prozessor ist diese Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering. Und ich habe mich damit durchaus länger auseinander gesetzt, ich habe gezielt auf Intel gesetzt.
Jeder wie er mag. Selbst die neuen CPUs sind aber auf alten Boards gefährdet
es ist so häufig, daß es monatelang durch die Presse ging und immer noch geht und allein wenn man sich anschaut, wie dann intel damit umging, totale Ignoranz, allein deswegen sollte man von denen nix mehr kaufen, sind eh auf dem absteigenden Ast...
Ist egal auf welchem Ast sie sind. Das spielt gar keine Rolle in diesem Thema, Intel hat in dieser Zeit der Ignoranz nach Lösungen gesucht, da kann man wohl ziemlich sicher sein. Keine Firma dieser Welt ist perfekt.
Welcher ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative für ein 2500€ Budget?
https://geizhals.de/wishlists/4105558 tausch die GPU nach Herzenslust aus, was Dir am liebsten ist
ja dann tausch doch aus. Du hast nen Budget, rechne die RX raus und dann weißt was Du für ne RTX zur Verfügung hast
Diesbezüglich sollstest du die Benchmarks abwarten.
Aber bei der CPU solltest du ganz klar eine andere nehmen.
Also dann auch ein anderes Mainboard, versteht sich.
Du hast ne 4080 Super??
Wow.