4080 Super vs RTX 5080?
Wie groß wird der Leistungszuwachs?
Wie viel wird so ein komplettes Build kosten?
Ich wollte anfangs eine RTX 5090 kaufen, aber der Händler hat mir davon abgeraten.
7 Antworten
Nen solider Rechner mit 4080S kostet aktuell ca. 1700-2000€ davon kannst du den Preis für die 4080S abziehen und den Preis für die 5080 wieder drauf rechnen.
Anfangs wird die 5080 nicht verfügbar sein und nur auf Ebay und co zu kaufen sein. Wahrscheinlich jenseits der 1700€. Nach ein paar Monaten vllt für 1200-1300€
NVidia macht es den Kunden mit seinem ganzen Misch-Masch aus Standard, Super, Ti, Super-Ti und sonst was bewusst derzeit nicht wirklich einfach.
Aber m.E. dürfte eine RTX 5080 "Standard" iwo zwischen einer 4080 Super-Ti (OC) bis knapp zur 4090 "Standard" im Mittel performen.
NVIDIA RTX 5080 vs RTX 4080 SUPER | Test in 6 Game - YouTube wenn man denn schon so Vorab-Tests glauben schenken mag
und was nen Build kost. kommt drauf an, was außer der 5080 noch so verbaut ist und was die mal hierzulande kostet, wenn sie denn mal lieferbar sein sollte
Heyho,
Die RTX 5090 verspricht eine Verdopplung der Leistung im Vergleich zur RTX 4090.
Fall mehr Interesse besteht, kannst du es hier nachlesen:
- https://www.theverge.com/24339760/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition-photos?utm_source=chatgpt.com
- https://www.theverge.com/24339760/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition-photos?utm_source=chatgpt.com
Der Händler könnte abgeraten haben, weil der Preis von 2000€ doch etwas zu happig ist ;)
Einen Vergleich von 4080 zur 5080 wurde allerdings noch nicht gezogen. Es wird vermutet, dass es sich um ca. 20-30% handelt. Einbezogen hierbei wurden die Sprünge von verganenen Karten und den eingesetzten Techniken.
QMeiner Meinung nach ist DLSS und Framegeneration keine wirklliche Leistung.
Beides kann zu Artefakten führen und letzteres erhöht das Inputdelay.
Wenns also auf schnelle Reaktionszeit ankommt sollte man ohnehin ohne dem Spielen.
Also sie erhöhen die FPS ohne einen Mehrwert für Spieler zu bringen die hohe FPS aufgrund der Reaktionszeit wollen.
Dann kauf dir die RTX 5090 bei einem anderen Händler. Wenn du die haben willst und wenn du die brachiale Leistung gut brauchen kannst, dann solltest du dir keine schlechtere Karte kaufen.
Ich hatte eine gefühlte Verdoppelung der Leistung zwischen der RTX 3090 und der RTX 4090 bei den Renderings mit Maxon Redshift mit CUDA.
Der tatsächliche Unterschied dürfte wohl nicht so hoch sein. Idr ist der Unterschied eher bei 10-20%. Die Verdoppelung der FPS erreichst du dann über extremes DLSS und Framegeneration, aber ob man das wirklich als Performanceupgrade ansehen will ist fraglich, für mich ists eher Marketing.