Jetzt noch rtx 4080 super oder auf rtx 5080 warten?

4 Antworten

Das hängt ganz davon ab wie dringend es ist und ob deine CPU diese überhaupt bedienen kann, auch dein Budget ist natürlich ausschlaggebend.
Sollte es aber so sein, dass deine CPU stark genug ist. Dann würde ich tatsächlich waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wenn du "ruhe" haben willst, würde ich sagen ja. ABER (!) warte erst einmal den release ab und schau dir die Daten der 5000er Serie an.

Gerüchteweiße wird ja schon angenommen, das die 5090 eine verdopplung (!) der Rechenleistung der 4090 haben soll, was ich fast nicht glauben möchte.

Alternativ, bevor du jetzt auf eine 5080 schielst, vielleicht kannst du in einem ähnliche Preisniveau eine gebrauchte 4090 finden, die sicher Mehrleistung bietet und somit die "bessere" Preis/Leistung darstellt.

Sofern man hier noch davon reden kann. Unvernünftig sind die alle. Aber die 4090 ist derart potent, das du noch Jahrelang ruhe haben wirst.

poppedelfoppe  29.09.2024, 14:29

immer mit euer " Wenn du ruhe haben willst ...

die 4080 habt ihr auch alle gesagt mit der karte hat man ruhe ...

Die leute werden auch mit der 5000 er Serie keine Ruhe haben .. spätestens nach 2 jahren wird auch da wider gewechselt ...

HentaiSama81  29.09.2024, 14:34
@poppedelfoppe

Solche Leute gibt es, ja. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, mir alle drei Jahre eine 2500€ Karte zu kaufen, würde ich es nicht machen.

Zauberwort ist nachhaltigkeit. Und Karten wie die 4090/4080 baruchen nicht alle drei Jahre ersetzt werden, ihre Rechenleistung reicht die nächsten 10 Jahre +

poppedelfoppe  29.09.2024, 14:40
@HentaiSama81

ja dann frage ich mich warum jetzt so viele leute wider bereit sind taudende von euros in die 5000 series zu stecken ... obwohl sie erst vor 1 oder 2 jahren ne 4000 geholt haben ... Sowas ist doch einfach nur noch krank in meinen Augen ...

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern vor 10 Jahren ... Da hast du um 500 Euro die beste Grafikkarte bekommen was im Handel verfügbar war ... und um 200 Euro hast du auch schon ein sehr gutes Hig End Modell bekommen !

idk02771
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

Das nennt sich Leben genießen. Irgendwann stirbst du und was bringt dir dann dein gespartes Geld für was du gearbeitet hast? Nichts.

Wenn deine GPU noch relativ gut ist, dann warte und wenn nicht dann kauf dir lieber jetzt die 4080