Für die Schule lernen?

4 Antworten

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Einerseits würde ich mich einem beruflichen Wunsch motivieren.

Z. b. Ich möchte... werden dafür brauche ich in diesem Fach gute Noten bzw. diesen Notenschnitt. Um einen guten Notenschnitt zu halten muss ich gut für diesen Test lernen... usw.

Kommen wir nun zum Thema Lernmethoden. Es gibt verschiedene Lerntypen, die verschiedene Ansätze zum Lernen brauchen. Am besten du googelt das mal nach.

Mir persönlich hat es immer geholfen Poster und/oder Karteikarten zu machen. Dann hab ich immer die Handykamera angemacht und so getan als würde ich einen Vortrag darüber halten (wie eine Nachrichtensprecherin oder so🤣)

Ebenfalls geholfen hat es mir, den Lernstoff auf Karteikarten zu schreiben. (möglichst nach Themen sortieren) und dann bei mir zuhause zu verteilen. Danach hat man praktisch so Lernstationen in der Wohnung, die man ablaufen kann. Irgendwann braucht man dann die Karteikarten nicht mehr und kann dich selbst dann die Themenfragen stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung im ehemaligen Schulalltag

Als Motivation: Man lernt nicht für die Schule, sondern für sich selbst!

Non scholae, sed vitae discimus: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Diese methode suche ich auch immernoch.. naja vielleicht hilft es rauszufinden was dir mehr liegt, die sachen nur durchlesen oder ein youtube video dazu anschauen oder podcasts dazu anhören, ich finde so hat man etwas abwechslung. mir hilft es auch total am tablet zu lernen weil es einfach mehr motiviert alles schön zu machen und ich verlier keine blätter oder so

Soweit ich weiß nicht,am besten aber man beginnt mit Aufgaben die einen sehr leicht fallen,dan ist man motivierter weiterzumachen,und sich mehr Wissen anzueignen.