Für das Studieren in ein anderes Bundesland?

3 Antworten

Als Student bist du bei der DB berechtigt, Schülerzeitkarten zu benutzen.

Für die Strecke Berlin - Magdeburg würde das im Nahverkehr 284,30 Euro pro Monat kosten (im Abo etwas günstiger).

Bereicherung02
Beitragsersteller

Oh cool, Danke!

Ist also doch möglich, ohne sich jeden Tag separate Tickets kaufen zu müssen.

DANKE

von Berlin nach Magdeburg jeden Tag dahinfahren.

"Vergiss" es ...... für den Preis eines Monatstickets kannst Du Dir ein Zimmer im Studentenwohnheim nehmen, und würdest pro Studientag mindestens 3,5 Zeitstunden sparen. ( eher deutlich mehr )

https://www.viamichelin.de/web/Routenplaner/Route-Berlin-10178-Berlin-Deutschland-nach-Magdeburg-39104-Sachsen_Anhalt-Deutschland

https://www.mystipendium.de/wohnen/studentenwohnheim/magdeburg

Preisbeispiel : mtl. Miete 154-299 €

Die Fahrkosten innerhalb von Magdeburg sind über das Semesterticket abgedeckt.

Bereicherung02
Beitragsersteller

Ja aber, ich ziehe gerade Vergleiche und wenn ich hier auf eine private Hochschule gehen müsste, welches mit monatlich 650€ kostet, dann wäre das Monatsticket für die DB mit seinen ca. 230€ doch günstiger oder nicht?

Für eine Wohnung ist das gerade etwas knapp..:/

Du müsstest halt vermutlich 2 Tickets haben, eins für Berlin und eins für Sachsen Anhalt